• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

php oder js? suche für eine textarea...

nwibs

New member
eine Funktion, die die eingegeben Zeichen zählt und einen rückwärtszählenden Counter ausgibt, damit der User weiß, wieviele Zeichen ihm noch bleiben und bei 0 keine weiteren Zeichen erlaubt.
Wo muss ich da suchen? Im Bereich php oder im Bereich js? Und mit welchen Suchbegriffen wenn?
Stehe immo total auf dem Schlauch, wenn ich ehrlich bin und weiß so garnicht wonach ich suchen soll/muss :rolleyes:

Wer hat denn mal eine kleine Hilfestellung für mich parat :D

mfg nwibs

Moin!

Kleines Beispiel:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
<title>Beispiel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
maxZ=10;//Anzahl erlaubter Zeichen
function check(fld){
z=fld.value.length;
if(z>maxZ)fld.value=fld.value.substr(0,maxZ);
document.getElementById('zaehler1').innerHTML=maxZ-fld.value.length;
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="document.getElementById('zaehler1').innerHTML=document.getElementById('zaehler2').innerHTML=maxZ">
<form name="form1" action="#">
<textarea name="text1" onkeyup="check(this)"></textarea>
<p><span id="zaehler1">0</span><span> von </span><span id="zaehler2"></span> erlaubten Zeichen übrig.</p>
</form>
</body>
</html>
Ahoi - Pit

Hach ich liebe euch einfach alle, ihr habt immer so schnell eine Lösung bei der Hand ;)

Jetzt hab ich dazu nur eine Frage, da ich das letzte mal vor 1,5 Jahren oder so wirklich was mit JS gemacht habe.
Wenn der User JS deaktiviert hat, funzt die Function doch nicht mehr oder?

mfg nwibs

nwibs schrieb:
Wenn der User JS deaktiviert hat, funzt die Function doch nicht mehr oder?
So ist es. Und genau aus dem Grund gehört jedes Formular - und sei es clientseits noch so schön mit JS gecheckt - auf dem Server erneut auf unerwünschte Eingaben überprüft.

Ahoi - Pit

Hier geht es halt um ein ganz einfaches Kontaktformular, welches mir dann durch ein CGI-Skript als Email zugestellt wird und da wollte ich halt eine textarea begrenzen auf eine gewisse Anzahl an Zeichen und diese dem User halt direkt anzeigen.

mfg nwibs

Das funzt ja so auch (aktiviertes JS vorausgesetzt). Ist JS nicht am Start, sieht der user auch nix ticken und wenn Dir ernsthaft an dem Limit liegt, mußt Du es auf dem Server vor dem Absenden der Mail checken und ggf. anstatt das Script die Mail losscheuchen zu lassen erneut das Formular mit entsprechender Fehlermeldung an den Client schicken.

Ahoi - Pit

Jepp, werd es dann nochmal durch eine Check-Routine laufen lassen.
Jedenfalls nochmal danke für die schnelle hilfe :)

mfg nwibs

Zurück
Oben