• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[PHP/MYSQL] Image Tag Such-System

Cuthbert

New member
Hallo liebe Leser und Programmierer!

Ich bin momentan scher am grübeln über eine mögliche Datenbankstruktur für einen Photoblog.

Ausgangssituation: Die Bilder werden über FTP hochgeladen, mittels PHP verkleinert/angepasst und in den jeweiligen Ordner verschoben. Später werden Sie dann mittels PHP abgerufen und mittls jQuery schön als Gallerie angezeigt.

Das Problem: Die Bilder haben alle Tags angehängt. Diese Tags möchte ich so effektiv wie möglich speichern.

• Viele Bilder (innerhalb einer Galliere) haben die gleichen Tags
  • Manche Bilder (innerhalb einer Galliere) haben andere Tags

Angenommen man lädt in dieses System eine Gallerie mit 5 Bildern hoch, in der jedes Bild die Tags "Landschaft, Steppe, Fluss" haben, müsste das System wohl

a) für Bild 1. insgesamt 3 Datensätze (Landschaft, Steppe,..) anlegen oder, für Bild 2.., (...), Bild 5 (...)
oder

b) Man legt eine Tabelle "tags", eine Tabelle "images" und eine Tabelle "links" an, so könnte man jeden Suchbegriff einer id zuweisen, jedes Bild einer id zuweisen und dann jeweils sagen bspw. 3 Datensätze pro Bild anlegen:
Bild 1 -> Tag 1
Bild 1 -> Tag 2
Bild 1 -> Tag 3
Bild 2 -> Tag 1
(...)

Frage: Welches ist die "bessere"/effizientere Lösung. Fällt jemandem eine bessere Lösung ein?

(Randbemerkung: rund 500 Gallerien mit durchschnittlich 20-30 Fotos sind bereits im System, täglich mehr. Ich persönlich tendiere zur Lösung b, da damit Datenredundanzen wohl verkleinert werden können, jedoch müssen hier 3 Tabellen laufen, während bei Lösung a nur 1 Tabelle - in der sich Inhalte jedoch oft wiederholen - befindet.)

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben