• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP-mail?

J

j-l-n

Guest
Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht kurz erklären, wie genau mail bei PHP funktioniert, und was das GENAU ist?

Hab schon ein paar Seiten durchgeschaut, aber bisher wenig verstanden. Und was mich noch mehr verwirrt hat: Anscheinend kann man mit PHP Mails ohne Absenderkonto versenden??? (Hab ich zumindest gehört, kann's mir aber schlecht vorstellen...)

Nach meiner Erfahrung hat das nichts mit der Programmiersprache zu tun sondern mit dem SMTP Server der die Mails annimmt.
Der muss das zulassen, was aber häufig nicht der Fall ist, um Spam zu verhindern.

Hi,

mail ist eine PHP-Funktion, die es dir ermöglicht Mails mit PHP zu versenden. (PHP: mail - Manual)

Ganz ohne Absenderadresse geht das nur, wenn der SMTP Server dies zulässt (wie von mkidoe erwähnt). Du kannst aber eine nicht real existierende verwenden, z.B. meinePhpAnwendung@example.de

Gruß

Auch der Mailserver, der die Mail empfängt, muss Mails ohne Absender durchlassen, was in heutiger Zeit eigentlich keiner mehr tun sollt (Stichwort Spam-Filter).

mail() versendet die Mails auch nicht selbst, sondern bildet einen Wrapper für das Unix-Programm sendmail(), das dann die Mail an einen SMTP-Server weiterleitet. sendmail muss also auch so konfiguriert sein, dass es Mails ohne Absender akzeptiert.

Warum willst du überhaupt Mails ohne Absender verschicken?

Danke übrigens nochmal an alle für die unterschiedlichsten Beiträge. Hab mich jetzt entschieden, PHP-mail nicht zu verwenden... :D

Zurück
Oben