• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP --> Frage zum inclue() Befehl

Melzi

New member
Ich habe eine index.php, dort werden drei Dateien über Include eingebaut, unteranderem auch eine toc.php. Jetzt möchte ich dieser toc.php einen Parameter mitgeben (zum beispiel "toc.php?link=startseite"). Wenn ich das in einen Link schreibe funzt es ja, allerdings nicht in einer include("toc.php?link=startseite");

Das nächste Problem ist, dass ich den Parameter Startseite durch eine Variable ersetzen möchte, i.o.:

include("toc.php?link=$var");

Kann mir jemand verraten, wie ich soetwas hinbekomme???

thx

Zusatz

Meine index.php ist so aufgebaut:

//wird als index.php?link=startseite geladen
//bei klicks im Menü dann wird parameter LINK geändert

<html>
<head>
<title>
TEST
</title>
</head>
<body bgcolor="#FEFEFE" background="images/main/background.gif" marginwidth=10 marginheight=10 leftmargin=0 rightmargin=0 topmargin=0 bottommargin=0 link=black alink=black vlink=black>
<center>
<table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0>
<tr>
<td valign=top>
<?
$toc = "toc.php?link=$link"; ---> Variable wird richtig erstellt
include($toc); ---> führt dann zu einem Fehler "Warning: Failed opening 'toc.php?link=startseite' for inclusion (include_path='') in c:\webserver/index.php on line 13" --- Menü -- toc.php
?>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign=top>
<?
include("$link.htm"); ---> funzt 1A - Hauptteil wird angezeigt -- > startseite.htm
?>
</td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>

Wieso funktioniert dieser include() Befehl nich mit Parametern??

thx

mann kan so keine php Datei include mit Variablen. Er include das nicht weil er die Datei sucht die genauso heisst. Er weiss net das ab ? das keine Datei bezeichnug mehr ist sonder ne Variable. Er such dann nach toc.php?link=blabla . Aber so ne Datei existiert net

Zuletzt bearbeitet:
na super

wie kann ich das dann machen??? Ich brauch das eigentlich schon, oder sollte ich meine toc.php einfach mit in die index.php einbauen??? sind nur 50 zeilen...

Was meint Ihr??

thx

Code:
<?
if($link){
        include("http://localhost/toc?$link");
}
?>
so muesstest du das aufrufen können. Dann sucht er nämlich nicht nach Dtaien sondern nach der Adresse

Du musst das so nicht machen. Es geht auch so:

$link=$var;
include("toc.php");

die toc.php wird in ein Dokument eingebunden, das dann die Variable schon aufweist, womit toc.php automatisch auch darauf zugreifen kann.

Zurück
Oben