• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

php anfaenger sucht aufklaerung

himmelslaeufer

New member
tach auch,
ich haette mal ein paar fragen:

was ist eigendlich php (ist es wie cgi)?

wie erstelle ich php-programme(?)?

und gibts das ganze auch fuern mac (waere auch so ne compatibilitaetsfrage; laeuft php auf allen systemen?)?

danke schon mal im voraus...

himmelslaeufer

Hi,

CGI (Common Gateway Interface) ist keine Scriptsprache, sondern nur eine Methode, wie Webserver und externe Programme Daten austauschen.
PHP(PHP Hypertext Preprocessor) kann auch als CGI-Modul gebaut werden, ist aber meist direkt als Webservermodul installiert bzw. in den Kernel des Servers hineinkompiliert.
PHP-Scripte erstellst du mit einen beliebigen Editor. DU speicherst sie dann auf dem Webserver, der dann die Befehlszeilen aus dem Script ausführt bevor er sie an den Client liefert.
Da der CLient nix von PHP merkt, sondern nur die fertige HTML-Seite geliefert bekommt, kann man PHP-Seiten mit allen Browsern betrachten.
Wenn du mit "Gibt's das ganze auch für den Mac" meist, ob es das PHP-Parser-Modul auch für den MAC gibt, muß ich sagen, daß es AFAIK nicht mal einen verbreiteten Webserver für den MAC gibt. Insofern ist ein PHP-Modul recht unwahrscheinlich.

CU
MichiS

Zurück
Oben