• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Photoshop

histe

New member
hi,
habe eine einfache Frage, ....wie bekomme ich eine so ungleichmäßige Auswahlkante hin???
(es geht nicht um den Schatten)

histe

Anhänge

• for1.jpg
    for1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 77
diese effekt kannst du mit "spritzer" machen.

es geht folgende massen:

- oeffne dein gfx oder bild
- erstelle eine neue kanal, mach die auswahl (etwas kleiner als das bild) und fuelle mit farbe
- ctrl+D damit du die auswahl deaktivierst und gehe auf FILTER -> MALFILTER -> SPRITZER
- klicke mit gedrueckte taste auf die kanal (auswahl) und kehre die auswahl um
- gehe zurueck auf das bild ebene und loesche die kanten.
... und wenn du alles richtig verstanden und gemacht hast :D solltest du das selbe effekt wie auf dein beispiel haben :)

@jenny

hi jenny,
danke für die Anleitung...der Filter ist schon der richtige, aber der macht das ganze Bild!
Also habe folgendes versucht
-bild aufgemacht
-neue Ebene drunter
-auswahl etwas kleiner als das bild (auf Bildebene)
-markierung umgekehrt
-mit weiß gefüllt
-Filter angewendet

siehe Anhang....denke ich mach noch was falsch!!!

Anhänge

• for2.jpg
    for2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 43
du hats keinen neuen kanal angelegt.
meiner meinung geht das auch mit masken!

auf alle fälle geht das auch mist masken :)

ich arbeite auch nich so gern mt Kanälen - aber ich kenne viele "Kanal-Fetischisten" - theoretisch kann man alle effekte (ausser beleuchtungssachen) auch so hinbekommen :)

ich weiss mein deutsch ist nicht perfect, aber verstaendlich :D (hoffe ich ;)) du muss ein neue kanal erstellen (tut mir leid aber ohne kannst du das nicht machen) oder sehr muehsam, wie J-C es erwaehnt hat... mit polygon lasso.

sieh in die anhang... wenn du alle schritte machst, wie beschrieben, wirds du in 2 minuten diese effect haben.

Anhänge

• hula.jpg
    hula.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 41
war nicht ganz leicht deinen anweisungen zu folgen aber ich hab´s geschafft!:D

schau mal hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, wie ging das denn nochmal mit den Attachments hier?

auf IMG klicken und dann muß ich doch die Adresse angeben oder wie?
Bei mir steht ja das gesamte img tag!
:mad:

nutze die vB Code help :D ausserdem haettest du dich entweder fue IMG oder URL entscheiden :D

...

ps. haste aber gut gemacht :D;):)

DANKE

hi Jenny;
habs jetzt auch hinbekommen...habe bis jetzt nur mit Ebenen gearbeitet nicht mit Kanälen...aber habs geschaft...!Siehe Anhang!
Bitte erkläre mal was Kanäle sind im vergeleich zu Ebenen?!

Anhänge

• b001.jpg
    b001.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 42
aaalso - eine Ebene ist einfach eine art folie, auf die dur "draufmalen" kannst - die kannst du nach belieben ein- und ausblenden

Kanäle sind halt die Farbkanäle --- dort siehst du die Farbauszüge der aktuell eingeblendeten Ebenen - RGB oder CMYK du kannst dann selbst Alpha(Transparenz)-Kanäle anlegen .. zB durch auswählen und füllen - ähnlich wie bei der erstellung von masken

Danke für die Infos,
wenn ich dar richtg verstehe...habe ich bei dem Beispiel hier im WEIßKanal den Randentfernt und somit ist der rand nach dem Filter Spitzer transparent...hab das erst mit ebenen gemacht und da hatte ich auch den Effekt dur das der Rand dann weiß wurde und nicht schön aussah...auch das mit dem Schatten ging nicht!!!

Histe...Danke

Zurück
Oben