• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Petition Organspenderecht (wichtig)

bahi

New member
Hallo,

ich wollt euch kurz auf eine, wie ich finde sehr wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem qualvollen Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Ich glaube 60 Millionen Menschen zu fragen ist legitim, wenn man dafür 12000 von ihnen retten kann und Einsparungen im Milliardenbereich erzielt.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt, sie braucht bis zum 10.02.2010 50000 Unterschriften, um im Bundestag als wichtiges Bürgerbegehren besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953

1. Jeder Bürger muss sich entscheiden, ob er Organspender sein will oder nicht.
Seine Entscheidung muss als Information auf der Mitgliedskarte seiner Krankenkasse vermerkt werden.

das wäre Diskreminierung... und vertößt wahscheinlich auch gegen das Grundgesetzt!
Außerdem hat momentan auch jeder die Möglichkeit Organspender zu werden; die die das wollen machen das auch, die die es nicht wollen kann man nicht dazu zwingen! Die 80% die da angegeben werden ist ein Witz... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

1. Jeder Bürger muss sich entscheiden, ob er Organspender sein will oder nicht.
Seine Entscheidung muss als Information auf der Mitgliedskarte seiner Krankenkasse vermerkt werden.

das wäre Diskreminierung...
was ist daran diskriminierend?

Und ich würde schon meine Organe spenden, hab trotzdem keinen Ausweis, weil ich micht nicht drum gekümmert habe. Wer denkt denn bitte schon in meinem Alter ans sterben.

Und ich würde schon meine Organe spenden, hab trotzdem keinen Ausweis, weil ich micht nicht drum gekümmert habe. Wer denkt denn bitte schon in meinem Alter ans sterben.

Auch wenn das jetzt pietätlos oder sogar makaber klingt, gerade die Organe von jungen Menschen werden lieber genommen. Dieser Zeit-Online-Artikel konstatiert:
Mittlerweile werden auch Organe älterer Spender verwendet, obwohl die Qualität und Lebensdauer dieser Organe häufig geringer ist.

Wenn du z.B. in Österreich wohnst, bist du per default Organspender:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende#.C3.96sterreich

Und was den Organhandel betrifft, wir hatten auch in Deutschland schon solche Schlagzeilen: OP-Skandal: Verdacht auf Organhandel im Klinikum Essen

Nachdenkenswert wäre auch, ob im Unfallfall bei Einlieferung in eine Klinik, die sich auf Transplantationen spezialisiert hat, wirklich alles für mein Überleben getan wird, wenn meine Daten zu einem wartenden (zahlenden) Patienten passen?

Edit: Wirklich nur im Ausland möglich? Organhandel in Ägypten - "Du bist die Erste, die noch lebt"

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran diskriminierend?

Weil dann jeder deiner Ärzte sieht, ob du Spender bist oder nicht. Dementsprechend kann es sein dass die dann ne negative Einstellung zu dir haben. Das Wort diskriminierend passt vielleicht nicht 100%ig...

übrigens die Ausrede "da hab ich mich bisher noch nicht drum gekümmert" ist echt schwach... wer einen Ausweis will der bekommt den sehr einfach und fast überall, auch unser geliebtes Internet bietet seine Dienste an ;)

man kann sich den sogar selbst ausdrucken:
http://www.organspende-info.de/bestellservice/Organspendeausweis/

Also ich hatte mich schon vor Längerem dazu durchgerungen, einen Ausweis zu besorgen.
Auch bin ich anna55's Meinung was die "Defaultsache" angeht.

Zurück
Oben