Persoenliche Homepage

jeko

Lounge-Member
Hallo Cyberratten und Webveteranen!

Könntet ihr mir ein kleines Statement zu dieser Site abgeben?
Schön wären folgende Punkte, ihr könnt aber auch einfach ein Gesamturteil abgeben.

- Crossbrowser (Sieht's in jedem Browser ungefährt gleich/gleich gut aus?)
- Auflösungs-Kompatibilität
- Design-Content (Ist das ein angebrachtes Design für ein Selbstpotrait?)
- Ladezeiten
- Bugs/Fehler/Störende Elemente
- Gesamturteil

Ich verlange von niemandem hier dass er alles alleine macht :), schliesslich sind wir ja 8.966 Benutzer (Stand: 25.Mai.2005, 13:58 Uhr) :D.

Mit freundlichen Grüssen
Dominique/jeko

Im FF auf dem Mac sieht alles passend aus.

- Kontrast von Links zu Hintergrund gering (grau auf grau)
- blaue Blasen sind zu dominant
- das Grün finde ich zu kräftig (Navigation)
- Footer kann man kaum lesen
- "Bestview mit Firefox(TM) Browser Version 1.1, 1400x1050." Wie kommst du auf die wahnsinnige Auflösung? Und den FF 1.1 gibt es nicht.
-

5. Die Nachricht ist von heute und es ist eine Testversion. Finde ich sehr ungünstig, wenn du sagst, dass man nur mit dem aktuellsten Browser die Webseite optimal sieht.
6. Die Auflösung hat doch sonst niemand. Man sollte schon einen Standard wählen.

Ich schaue nachher nochmal vorbei.

So. Hab die Änderungen vorgenommen. Hier nochmal der Link.
Musste jetzt leider mit bordern arbeiten bei den Links, da es sonst keine anderen brauchbaren Hervorhebungen gibt, die man auch gut unterscheiden kann vom BG.

Den Zeilenabstand der Texte würde ich größer machen.

Irgendwie stören die bunten Bilder im Hintergrund den Lesefluss. Ich würde sie transparenter machen.

ich finde den Text größtenteils nicht lesbar, bzw sehr anstrengend zu lesen, da musst du mit dem Kontrast zum hintergrund noch was machen, 1400*1050 hab ich auch

Hi Jeko,
erstmal ein fettes Kompliment zu der Seite insgesamt. Klar strukturiert, übersichtlich und sehr sauber gecodet.
Was wirklich etwas störend ist, ist die Lesbarkeit der Texte. Das geht aber leider dann zu Lasten deines tollen Hintergrundes.
Es ist auch immer schwierig, mit größeren Farbverläufen zu arbeiten, hab grad auch so ein "Mistding" auf der Werft

Hi Jeko!

Bei mir sind die Ladezeiten extrem lang. Ich hab analog Modem.
Und eigentlich einen schnellen Rechner.
Zum Kontrast wurde ja schon was gesagt. Ich meine damit, wenn ein User die Bilder wegen der Ladezeiten abschaltet, ist es schwer lesbar.

Liebe Grüße
Liz

Zuletzt bearbeitet:
Am besten würd mir das wohl gefallen, wenn die Buttons der Topnavi eine passenden Farbe zu den Glubschekullern hat, oder eine passende Differenzfarbe. Dahingehend ist die Kontaktseite ziemlich Augenkrebsgefährdend mit hell-Violett, Türkis und Giftgrün. Jedenfalls für meine Augen ;)
Besonders die Hintergrundfarbe des Kontaktformulars beißt sich sehr mit dem Rest.

Das Wort Glubschekuller hab ich grad erst bei Ansicht eben dieser erfunden. Soll nicht negativ sein, ich find die gut aber das ist das einzige Wort was mir dazu einfällt :D Allerdings ist die Lesbarkeit der Schrift darauf etwas problematisch. Mir gefällt es ganz gut, wie das auf der Seite Webdesign aussieht. Mit dem grauen Hintergrund. Man könnte evtl. das Kuller-Design weiter oben positionieren und den oberen Bereich Textfrei halten. (obwohl das für den headbereich auch schon wieder ziemlich gross wäre. Aber die Navi könnte man auch kleiner machen. Den Content halt in so einen grau hinterlegten Bereich hineinschreiben. Na ich seh schon ich würd das alles eh wieder komplett umfummeln. Machste einfach so wie du denkst, und lesen kann man die weiße Schrift schon, ist halt nur etwas unruhig zusammen mit dem Hintergrund, den ich aber leiden mag.

Bei About vielleicht das Foto in Grösse und Position so einpassen, das es aussieht als wäre das Blaue der Rahmen es sieht so aufgesetzt aus.

Der Link unter Webdesign führt weg von deiner Seite würd ich target blank machen.
Die Hintergrundgrafik scheint ziemlich groß zu sein kommt immer bisschen spät bei DSL1000.

Im IE5 ist der Contentbereich vertikal dynamisch d.h. der Footer der Startseite endet bereits bei halbem Browserfenster. Im FF sind alle seiten gleich lang nur die Kontaktseite ist länger.

Vielen Dank an alle und danke für die Tipps!

Da weiss man was man hat :)

Also, das mit der Schrift sehe ich. Auch mich störts etwas. Ich hab mir überlegt, dem Text nen PNG-Transparenten Hintergrund zu verpassen, so Alpha 50%. dann sieht man den Hintergrund hinter dem Text noch und man kann die Schrift sicher auch besser lesen. Das mit dem IE krieg ich bestimmt schon hin mit CSS-Hacks und wenns sein muss 1px-Gifs.

@bine: Die Höhe der Seite soll dynamisch sein. Das heisst, es ist gewolllt dass es bei manchen Seiten länger wird. Halt bloss nicht breiter werden solls. :)

Ich hab im Moment nur Probleme mit der Transparenz von PNGs... Ich krieg einfach kein Teiltransparentes PNG hin! *grml*
[bin kein PS-Pro und hab bis jetzt auch noch nie mit Teiltransparenz gearbeitet.]

Jemand ne Hilfe? Ich hab bis jetzt einfach ne graue Fläche, mach "Für Web speichern", "PNG 8", "Transparenz"...
Aber es ist ned Transparent. Ich seh aber auch keinen Schieberegler für die Intensität der Transparenz oder für den Alphakanal.. Das verwirrt mich etwas...

Hat jemand ne idiotensichere Anleitung für mich?
Wäre nett, danke :)

Und danke nochmals für die Kritik, ich versuche so viel wie möglich davon einfliessen zu lassen :)

[EDIT]Die Ladezeiten sollten jetzt etwas besser sein.[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Damit man den Hintergrund hinter dem Text trotzdem noch sieht, jedoch der Text selbst auf einer leicht transparenten grauen Oberfläche ist. Ich denke, dadurch erhöht sich die Lesbarkeit.

Das kannst du doch im Photoshop "simulieren". Du holst dir das Blubberblasenbild in die Datei und stellst die Deckkraft der Ebene auf die gewünschte Transparenz. Die graue Oberfläche kannst du auch so in die Datei einbinden. Dann exportieren und fertig.

Ja, klar. Sieht aber nicht so gut aus. Ich stelle mir's so vor, dass dann ein weisser Rahmen um den Text kommt und innerhalb von dem Rahmen hat alles nen grauen bg mit 50% Transparenz. Ausserhalb vom Text-Bereich (vom weissen Rahmen) soll der Hintergrund ohne Transparenz sein. Ich könnte jetzt natürlich auch einfach im PS die Blubberbilder mit dem Transparenten Bereich ausstatten, aber das ist nicht wirklich was dynamisches. Es sollte flexibel genug sein, dass ich auch andere Stylesheets einbinden kann, ohne die Grafiken verändern zu müssen.

[EDIT]Ich habs jetzt mal einfach gemacht. Sagt mir bitte obs jetzt besser ist. Link[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hi jeko!

Kompliment! Trifft man selten, daß w3c-Seiten gut aussehen - die meisten sind nur langweilig - Deine hebt sich sehr positiv vom Standard der w3c-Seiten ab.
Vielleicht hätte ich anstatt hellgrau eine hellbunte Farbe gewählt - das ist aber Geschmacksache. Ich vermisse eine kleine Animation - nichts großartiges, das würde den Charakter der Seite zerstören - aber komplett ohne Bewegung ist es mir eine Spur zu starr (aber immer noch viel besser als die meisten w3c-Seiten, die weder Bewegung noch Farbe noch schöne Bilder kennen).

:) :) :)
lg joachim

Danke Joachim :)

Ich persönlich halte von Animationen nix. Ich kann aber verstehen, dass (besonders du ;)) viele Leute gerne Bewegung auf Websiten antreffen. Ich kann ja mal schauen ob ich n kleinen Flash-Intro- oder Loop- Filmchen mach, nur für dich ;)

Danke jeko!

Bewegung muß ja nicht groß sein - muß halt auch zur Seite passen!
Hier ist was ganz kleines auf einer Seite:
http://www.webgreenhorn.com/

Meiner Meinung nach wertet sowas eine Seite auf und zeigt, daß der webmaster mehr kann als nur html.

Ich stell jetzt mal eine Behauptung auf, für die ich aber keine Fakten besitze:
Animationen werden gesehen und sagen den meisten homepagebesuchern was - meistens was positives! Bestes scripten - w3c-conform -sagt den meisten homepagebesuchern viel weniger - die meisten homepagebesucher können mit w3c-conform nichts anfangen - verstehen das nicht, sehen das nicht - Hauptsache die Seite funktioniert in ihrem browser irgendwie!
Mit Bewegung erreicht man bei den meisten homepagebesuchern mehr als mit einwandfreiem scripten!
Auch design, Farbe, Bilder sind den meisten homepagebesuchern wichtiger als einwandfreies scripten - solange die Seite in ihrem browser funktioniert!

design, Farbe, Bilder hast Du ja! Funktionieren tuts sowieso! :) :) :)

:) :) :)
lg joachim

Schicke Seite!

Nur einige Kleinigkeiten stören mich: Die Überschriften stehen bei mir (FF 1.04) nicht genau auf der gestrichelten Linie, sondern so mittig drauf... (siehe Anhang) ich fänds schöner, wenn die Überschrift ein paar Pixel Abstand von der Linie hätte...

Ich finde nicht, dass da noch Animation drauf muss - schon der Rahmeneffekt in der Navigation belebt das Ganze. Bin da auch eher der minimalistische Typ.

Ganz unten, dieser Kasten mit dem grauen Verlauf, der stört mich etwas. Den würd ich viiiiiel kleiner machen, bzw. ganz ohne Kasten nur die Schrift (in viiel kleiner) lassen.

Beim Kontaktfomular find ich die Hintergrundfarbe der Eingabefelder -ehrlich gesagt- ekelig. ;) Wenn schon farbiger Hintergrund, dann vielleicht nochmal die Farbe der "Glubschekuller" aufgreifen...

Dann noch was zum Inhalt: Auf der Startseite wird der Besucher gesiezt, aber auf About wieder geduzt. Ich persönlich fänd es passender, wenn du überall duzt, weil du dem Besucher ja nichts verkaufen willst oder so. Du möchtest auf dieser Homepage ja nur dich vorstellen.

So, nun lass dich bloß nicht runterziehen von den vielen Kritikpunkten, denn ICH könnte so eine Seite niiiiiiiiiiiiie selbst auf die Beine stellen - ich kann nichtmal richtig html... ;)

LG Red :D

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben