• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Perl?

*grins*

Nee, sagt mal, was ist das genau..ist das auch so etwas wie php oder cgi? Braucht man dazu einen speziellen Server oder reicht da auch ein php bzw. cgi Server?

Also, auch auf die Gefahr hin, daß mir Michael den Kopf abreisst, da ich auf eine Frage, die so ca zum 100sten Mal gestellt wurde antworte:

Perl ist eine Programmiersprache, PHP eine Scriptsprache und CGI eine Methode, wie ein Webserver mit einem Sprachparser die Daten austauscht. Das eine mit dem andere hat in etwa soviel zu tun als Fernseher, Computermonitor und Antennenkabel.

Wenn dein Server PHP kann, kannst du PHP-Scripte einsetzten.
Daß er CGI kann heißt erstmal garnichts. Denn auch der PHP-Parser (Ausführer) könnte über CGI arbeiten (macht er aber meistens nicht).
Wenn dein Server Perl kann, kannst du (welch Überraschung) auch Perl-Scripte einsetzen.

Da, gerade durch die Version 4, PHP immer Perfomanter und Mächtiger wird, ist Perl in letzter Zeit ziemlich in den Hintergrund gerutscht. Und ich wüßte nicht, weshalb man diese Sprache für Webanwendungen noch erlernen sollte.

CU
MichiS

diese Sprache für Webanwendungen noch erlernen sollte.
CU
MichiS
Antwort findest du grade in deinen schreiben Perl ist eine Programmiersprache, PHP eine Scriptsprache

Das ist fast genau so, wie vergleichen JavaScript und Java,
mit Java werden auch webanwendungen programiert, obwohl ist nicht grade dafür gedacht oder so " WebAnwendungen sind nicht nur Animation und andere spielereien ..."

gruss

Zurück
Oben