• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Perl: in eine lokale Datei schreiben

TitanNano

New member
Hallo,
Da ich gelesen habe, das es mit JS nicht möglich ist Dateien lokal auf dem Rechner des Users zu speichern, wollte ich fragen ob das vielleicht mit Perl möglich wäre. Ich würde nämlich gerne ein Game auf JS Basis programmieren, und die safegames dann immer lokal beim user speichern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG. TitanNano

Zunächst die gute Nachricht: Perl kann Dateien öffnen, bearbeiten, speichern oder löschen.
Jetzt die weniger gute Nachricht: Perl wird Dein Problem nicht lösen, denn:
a) müsste der User Perl auf seinem Rechner installiert haben (was nur bei einem winzigen Bruchteil Deiner User der fall sein dürfte)
b) kann weder JS ein lokales Perlskript aufrufen (zumal die weder Pfade kennst, noch dem Benutzer ein Perl-Skript unterjubeln kannst), noch wird der Browser Dir Perlcode ausführen.

Vielleicht solltest Du Dich mal in sogenannte "Flash-Cookies" einlesen, allerdings macht es dann mehr Sinn das komplette Spiel gleich direkt in Flash zu schreiben.

Also danke für den Tip mit Flash. Aber es ist halt so alle verwenden Flash, und ich möchte so gut es geht eine Alternative finden und mich nicht an Plug-ins binden müssen.

Haben Flash-Cookies etwas mit Flash zu tun??

Du könntest den Spielstand per Download auf dem Clientrechner speichern lassen und dann per file-upload wieder in das Spiel einladen.

wieso willst du savegames beim client speichern? Lass es auf dem Server, dann kannst du davon ausgehen dass die Savegames integer sind und kein Client eventuell dran rumgepfuscht hat.

wieso willst du savegames beim client speichern? Lass es auf dem Server, dann kannst du davon ausgehen dass die Savegames integer sind und kein Client eventuell dran rumgepfuscht hat.

Da ich das spiel schon ein weniger aufendi gestalten möchte, und deshalb nicht fünf oder sechs Saves von vielleicht über hundert Usern (wenn es so viele werden sollten) auf meinem Server speichern will, will ich es einfach von Anfang an auf dem Client speichern.

Also ich werde mir nun google gears anschauen, da es zwar über ein plug-in läuf aber meinen Vorstellungen entspricht.

Ja, den hab ich nicht vergessen. Nur finde ich momentan keine andere Lösung, wenn ich aber etwas ohne plug-ins finde werde ich sofort darauf umsteigen. Ich werde aber auch noch nicht sofor mit der ummsetzung beginnen, und das projekt noch einige Zeit durch denken und planen. in dieser Zeit werde ich mir google gears anschauen, und mich nach besseren lösungen um sehen.

Gibts es eigentlich eine Möglichkeit auf Firefox interne funktionen zuzugreifen?? So weit ich weis besteht er ja auch nur aus JS.

Zurück
Oben