• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Perl beginner #!/usr/bin/???

kakalake

New member
Hey!
Ich fange gerade an in perl zu programmieren. Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe hier an der Uni Red Hat Linux. Ich habe auch ein /usr/bin Verzeichnis mit einer Datei names perl. Ich habe unter emacs folgende Zeilen geschrieben....

#!/usr/bin
print "Hallo Welt!";

Jedoch lief das Program nicht als ich es aufrief, auch nicht nachdem ich die Zugriffsrechte auf chmod +x file.pl gesetzt habe. Ich darf nicht auf /usr/bin schreiben. Es ist nur dem root vorbehalten. Wieso hat mein Programm nichts ausgegeben??? Ist der Pfad falsch. Muß ich etwas beachten????Was????Wo muß mein File ausgeführt werden???...

Vielen Dank!!!

hi,

ganz einfach....du hast dein Perlinterpreter nicht angegeben und du mußt deinem Perl auch angeben in was er das ausführen soll.....

#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Hallo Welt$]\n";

Achte darauf das du das Script aus der Adressleiste startest

ciao,
Klaus...

Perlverzeichnis

Hi!

sollte #!usr/bin/perl
nicht funktionieren, probier nur #!perl

Das hängt nämlich von der Position Deines Perlinterpreters ab. Bei mir privat ist die letzte Angabe richtig, auf Arbeit geht nur die erste. Aber eine von beiden muß funktionieren!

Cu
Redpadz

Zurück
Oben