• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Per Link Daten in ein Textfeld in einem anderen Fenster übermitteln

ezee

New member
Hallo,
also ich möchte Daten per Textlink in ein Textfeld übergeben, welches sich aber in einem anderen fenster befindet (NeuesFenster). Wie kann ich das anstellen?

Bitte Leute, ich bruach Hülfä :confused:! Ich bin ein absoluter Neuling in JavaScript, sonst hätt ich bestimmt schon was selbst gemacht, aber ich bekomm das einfach nich hin :( .

Hast du php zur Verfügung? Dann kannst du das einfach als Parameter an den Link dranhängen...

PHP:
Link: [url]www.xyz.de/index.php?parameter=inhalt[/url]

die aufzurufende Seite musst du dann das Textfeld folgendermassen gestalten:
PHP:
<input type='text' name='name' value='<?  echo $parameter; ?>'>

Mit Javascript kann ich Dir allerdings nicht aushelfen, sorry!

Ohne mich Beschweren zu wollen, aber mit PHP hätte ich des auch hinbekommen ;) . Es geht mir ja darum, dass die Seite net neugeladen wird, also dass Bereits eingetragene Felder die Datne behalten...

also wichtig bei dieser Konstellation ist, daß Du beim window.open den Rückgabewert speicherst, mit diesem kannst Du dann auf die Felder und Formulare des neu geöffneten Fensters zugreifen..... wie das dann geht ist identisch zum lokalen Zugriff in der selben Datei.... (siehe SelfHTML oder hier im Forum) ;)

Ist ja schön und gut, aber wie erwähnt bin ich absoluter Newbie und wäre für einen nutzbaren Code dankbar!

mmm wie wärs, wenn Du die Seite selber von JS bauen lässt, also etwa so:

Mit druck auf den SUBMIT Button (oder was auch immer) rufst Du eine solche function aus:
PHP:
function openWindow(deinwert) {
	var HTMLstr = '<HTML><HEAD><TITLE>&copy Holger Krupp (holgerkrupp.de) </TITLE></HEAD>';
	HTMLstr += '\n<BODY BGCOLOR="#FFFFFF" TEXT="#000000" LEFTMARGIN=10 TOPMARGIN=10 MARGINWIDTH=10 MARGINHEIGHT=10>';

HTMLstr += '\n<a href="javascript:self.close();">ZURÜCK</a>';
		HTMLstr += '\n<p>der Anfang '+deinwert+' und der Rest der Seite';
		HTMLstr += '\n<p>Hier kannste noch was hinschreiben';
                HTMLstr += '\n</BODY></HTML>';
                var windowWidth = 1060;
		var windowHeight = 800;
                var scrollingyn = 1

var wallpaperWindow = open('','wallpaperWindow','toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=' + scrollingyn +',resizable=1,left=10,top=20,width=' + windowWidth + ',height=' + windowHeight);
	with (wallpaperWindow.document) {
		open();
		write(HTMLstr);
		close();
	}
}
(ist aus ner Seite von meinen kopiert, also nicht wundern)

als Wert(e) kannst Du einfach die werde aus dem Forumlar oder so benutzen und dann dort im Quelltext einbauen.

Dort wo HTMLstr += kannste da hinter so viel schreiben wie Du willst, oder noch Zeilen die auch so starten schrieben. alles zwischen den ' Zeichen wird in die Seite geschrieben. um deine Werte einzubauen musst Du diese so wie ich es einmal gemacht habe mit + Zeichen in die Strings einbinden.

Wenns Probleme gibt einfach Fragen.

Ich hab ma gesehen, dass das so gehen soll:
document.fenster.form1.feld1.value="bla";
Aber so kann ich damit wenig anfangen!
So ne komplizierten Sachen brauch ich doch gar net, oder?

Daten an an neues Fenster übergeben

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatte ich letztens das selbe Problem. Ich musste den Wert des benutzten Links an ein Textfeld eines eMail Formulars übergeben. Ich beschreib Dir kurz wie ich es gelöst hab. Den Code hab ich nicht mehr zur Hand...
1. auf der Ausgangsseite (window.opener) ein Button und ein Textfeld (Auf hidden würde ich es erst stellen, wenn Du das Script fertig hast, so kannst Du den Ablauf besser kontrollieren.)
2. Bei onclick öffnest Du das neue Fenster (am besten gib ihm gleich einen eindeutigen Namen siehe 'zielfenster') und speicherst Deinen Wert im hidden Tag auf der window.opener Seite.
3. Die Seite die geöffnet wird (hier 'zielfenster') kann über den onload Befehl dann den Wert aus dem hidden Textfeld von window.opener auslesen. oder eben auf Knopfdruck im Zielfenster.

Ich hab doch noch was zusammenwerkeln können. Kontrolliert hab ich es nicht. Es könnten also noch kleine Leichtsinnsfehler drin sein...Kontrollier genau alle Benamungen! Daran hats nämlich bei mir damals ewig gehangen.

Zu1.+2.<form name="quellform" action="">quellfeld<input size="20" name="quellfeld" value="wartet"><input type="button" name="try" value="Zielfenster öffnen" onClick="window.open('ziel.html','zielfenster','width=300,height=200'), document.quellform.quellfeld.value='Wert von Button'"></form>

Zu3. <body bgcolor="#ffffff"onLoad="document.forms[0].zielfeld.value=window.opener.document.forms[0].quellfeld.value"><form name="zielform" action="">
<input name="zielfeld" size="24" value="zielfeld"></form>

Und so könntest Du zum Beispiel auch im Zielfenster auf Buttonklick den Wert nachträglich holen...
<input type="button" name="test" value="from quellfeld" onClick="this.form.zielfeld.value = window.opener.document.quellform.quellfeld.value">

Zurück
Oben