• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[PHP] Per Click eine externe PHP Seite ändern - bzw. Code editieren

LikeStar

New member
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

Ich möchte mit einem submit Button eine externe PHP Seite, welche wiederum auf meinem Ordner liegt, ändern. Als Beispiel: Ich klicke auf einem Submit butteon und folgender Code wird in die seperate PHP Seite eingefügt:
HTML:
<div id="ändern">
 <ul>
  <li>1. Beispiel</li>
  <li>2. Beispiel</li>
 </ul>
</div>

Ist das möglich?

Was ist denn eine "externe" PHP Seite? Zum einen gibt es keine PHP Seiten, denn PHP ist ein Serverscript. Es gibt also nur HTML Seiten, die durch ein PHP Script erzeugt wurden. Diese Erkenntnis ist bei genau dieser Fragestellung elementar! Und zum anderen heißt "extern" ein anderes Fenster, anderes Tab, im i-frame oder im normalen frame?

Mik, Du alte Korinthe, jetzt willste es aber wieder brutalst genau haben! Der alte Mann hier versteht es wie folgt:
- Seite 1 hat Submit-Button
- Klick darauf soll eine physisch präsente DATEI (hehehe) im gleichen Ordner ändern

Ist das möglich? Natürlich! So sperre ich meine User aus, wenn ich eine neue Version einspiele ...

Wichtig dabei, dass Du Variablen für (!) PHP jetzt tatsächlich in Single Quotes fasst (damit diese auch so in die Datei gespeichert werden).

Ansonsten ist das was für die Kategorie fopen(), fputs() und fclose().

Viel Erfolg.

- Klick darauf soll eine physisch präsente DATEI (hehehe) im gleichen Ordner ändern
Siehste, deshalb bin ich Korinte und fragte nach der Definition einer "PHP Seite" :)
Das Wort "PHP Seite" erweckt bei mir immer sofort den Verdacht, dass das Server/Client-Prinzip nicht verstanden wurde.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass ein anderes Dokument im selben Browser gemeint ist. Und da wird es dann schon wieder a bisserl verzwickt.

Was ist denn eine "externe" PHP Seite? Zum einen gibt es keine PHP Seiten,

Wie bitte was? Dein ernst?

Füge deiner HTML Seite

HTML:
<?php

?>

und du hast eine PHP Seite. Und selbstverständlich gibt es "seperate" PHP Seiten, die nicht oder eher selten genutzt werden.

Edit:
Im übrigen gehe ich davon aus, dass ein anderes Dokument im selben Browser gemeint ist.

Nein, ist eben nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
mikdoe wurde in die Ecke gedrängt, da bin ich mal gespannt, was er da noch zu sagen hat.

Ich möchte mit einem submit Button eine externe PHP Seite, welche wiederum auf meinem Ordner liegt, ändern. Als Beispiel: Ich klicke auf einem Submit butteon und folgender Code wird in die seperate PHP Seite eingefügt
Ich würde das etwas anders angehen: Nicht die andere PHP-Datei ändern, denn dann musst du umständlich die Position ermitteln, wo der Text eingefügt werden soll. Sondern in dieser Datei eine include-Anweisung auf eine andere kleine Datei einfügen; diese brauchst Du dann nur einfach zu überschreiben.
Wo soll der Text denn herkommen, der eingefügt werden soll? Aus deinem Formular?

Ich würde das etwas anders angehen: Nicht die andere PHP-Datei ändern, denn dann musst du umständlich die Position ermitteln, wo der Text eingefügt werden soll.

Es ist demnach tatsächlich möglich eine .php Seite per Submit Button zu öffnen und das darin enthaltene HTML Gerüst zu ändern?

Auch ohne Textdatei? :D

Dafür bin ich jetzt nicht so der Experte. Aber ja, das ist möglich. Man kann entweder einfach den Text ändern. AFAIK ist es aber auch möglich, eine valide HTML-Datei in eine Struktur einzulesen und zu ändern. Wenn es dir aber nur darum geht, einen bestimmten Code an einer festen Position einzufügen, ist mein ursprünglicher Vorschlag mit dem Include wahrscheinlich am einfachsten. Natürlich geht das nicht direkt über den Submit-Button, sondern über das PHP-Skript, das dadurch aktiviert wird. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass beim Submit die Seite, die Du als action angegeben hast, auch angezeigt wird. Willst Du das überhaupt? Wenn nicht, aktivierst Du das Skript besser über Ajax.

Dafür bin ich jetzt nicht so der Experte. Aber ja, das ist möglich. Man kann entweder einfach den Text ändern. AFAIK ist es aber auch möglich, eine valide HTML-Datei in eine Struktur einzulesen und zu ändern. Wenn es dir aber nur darum geht, einen bestimmten Code an einer festen Position einzufügen, ist mein ursprünglicher Vorschlag mit dem Include wahrscheinlich am einfachsten. Natürlich geht das nicht direkt über den Submit-Button, sondern über das PHP-Skript, das dadurch aktiviert wird. Außerdem musst Du berücksichtigen, dass beim Submit die Seite, die Du als action angegeben hast, auch angezeigt wird. Willst Du das überhaupt? Wenn nicht, aktivierst Du das Skript besser über Ajax.

Lass mich erst mal mein Versuchen.

Versuche es testweise mit einer textdatei, welche included wird.
Wobei mir das Ganze mit dem "öffnen von PHP Seiten" mehr zusagt.

Kann ich heute nochmal eine Frage stellen?

@
SteelWheel

Ich bin jung!!!

Zuletzt bearbeitet:
mikdoe wurde in die Ecke gedrängt, da bin ich mal gespannt, was er da noch zu sagen hat.
Nö. Für mich gibt es eben keine PHP Seiten sondern nur PHP Scripte, weil die serverseitig ausgeführt werden. Ich sehe es aus der technischen Sicht von oben, denn der Borwser sieht nichts von PHP. Aber um das nachvollziehen zu können muss man das Client-/Server-Prinzip verstanden haben. Oder jemand definiert halt einfach die Begriffe anders. Was für Like eine PHP Seite ist ist für mich eben ein PHP Script.

Hätte lieber ein Smiley dahinter setzen sollen, damit die Ironie klar wird. :grin:

Zurück
Oben