• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

peinlich: Will mir jemand eine Funktion schreiben ?

K

kutiku

Guest
Tja, ich bin mal wieder an eine Grenze meines (grenzenlosen) Wissen gestoßen:D

Ich will eine Funktion, die true ergibt, wenn die Zeichen 0-9 und a-Z im String sind.
Mir reichts auch nur, wenn ich ne Antwort für einen Char kriege.
Ich weiß, dass man ein Zeichen in diesen ASCII Code zerlegen kann, und dass dieses Werte in einer oder zwei Reihen liegen.
Ich kenn nur 1. die ASCII Tabelle nicht, und 2. den JS-Befehl für ASCII-Code nicht.

Darum helft mir bitte, bevor ich eine riesige switch-sache machen werde (ausserdem gibt's switch nicht mehr im alten IE).

Danke

sorry die einzige lösiung die ich dir hier anbieten könnte ist leider auch nur die switch-schleife und dann case "1": usw.......... naja mein eigentliches anliegen ist "ausserdem gibt's switch nicht mehr im alten IE"
was soll das heissen? welche versionen unterstützen denn switch? ich verwende selber häufig diese schleife!

switch gibt's ab 4.0 laut selfHTML

Na gut...ich hätt noch die Lösung mit for(0-9) und for(a-z) (glaub das geht).
Aber ich wollt schon lieber diese Code Lösung haben...aber wenn nix kommt nehm ich diese for Sachen.
Ne Switch sache wäre doch zu riesig :)

charCodeAt()

was fürn Code gibt mir denn diese Function? Kann ich damit was anfangen?

?

hab ja auch die Funtkiona aus selfHTML...aber was ist diese Latin Code? welcher Buchstabe für welche Zahl...kann ich so meine Funtkion in einer for schleife machen?

probier mal mit indexOf
und einer if() -> mit mehrere:
if(String.indexOf("0") && String.indexOf("9") && String.indexOf("z") ) { alert("alle da :)");}
else { alert("einer oder mehrere fehlen :("); }

String= "3330gggzhsgsgsg9";
Test_1=String.indexOf("0");
alert("Zeichnen gefunden bei Position: " + Test_1);

gruss

Also hier mal ein Beispiel für repExp:
bei PHP funzt es so:

ereg( "([0-9][a-z][A-Z]))", $strText);

in JS
dann wohl so:

ausdruck = /(\w)/;
ausruck.exec(strVariable) //findet alle alphanumerischen Zeichen (a-z,A-Z,0-9)
alert(RegExp.$1);

Danke

Das letzte schaut sehr angenehm aus :D...ich werd's dann mal nehmen (und hoff es funzt auch:))

Danke!

Zurück
Oben