• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] PDF Formular per Button click verändern mittels JavaScript

steve1712

New member
Hallo an Alle,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit PDF Formularen. Ich arbeite mit Adobe Acrobate Pro DC auf einem Windows System.

Nun möchte ich ein PDF Formular bauen in dem es einen Button geben soll der durch anklicken das Formular verändert indem einige Felder entfernt/verborgen werden.

Im Prinzip eine interne Ansicht die durch anklicken des Buttons in eine externe Ansicht verändert wird.

Meine Frage dazu, ist das grundsätzlich möglich und umsetzbar? Wenn womit? Mit JavaScript oder/und jQuery oder mit VBA?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.

VG Sascha

Willkommen, steve1712!
Wo liegen denn die Daten, die in das PDF rein sollen? Oder wo kommen sie her?

Hallo mikdoe,

Ich gebe die Daten selbst in das PDF ein, in die einzelnen Formularfelder. Jetzt hab ich aber für mich einzelne Felder eingefügt die ich aber in der Ansicht nachdem ich auf den Button klicke verbergen möchte bzw. entfernen möchte, sodass ich dann die 2. Ansicht drucken kann ohne meine privaten Felder.

Ist das generell möglich mit JavaScript oder muss ich mir jeweils die beiden PDF Varianten bauen, die komplette Ansicht und die Ansicht ohne meine privaten Felder und diese dann verknüpfen/die Daten aus den befüllten Feldern übergeben?

Ich kenne generell zwei Varianten:
  1. das PDF von "außen" ändern mit einem Stück Software, was PDF verarbeiten kann
  2. das PDF von "innen" ändern durch eingelagertes JS in das PDF hinein -> http://www.adobe.com/devnet/acrobat/javascript.html
Was schwebt dir denn vor?
Bei Variante 2 kann ich dir nur helfen, Threads hier im Forum raus zu suchen, wir hatten das Thema ein, zwei mal aber ich kenne mich damit nicht aus, da ich -wenn nötig - nur Variante 1 mache.

Mir schwebt eher die 2. Varianten vor damit ich das JS in die PDF einbetten kann. Wenn du mir beim raussuchen vom Threads dazu helfen kannst wäre das sehr freundlich, dann kann ich mich da schon mal einlesen.

Hmmm, wieso findet das Forum zum Suchbegriff "pdf" nichts? Ist da was kaputt? Ich schau nachher mal, wenn ich mehr Zeit habe, auf die Schnelle finde ich nichts.

Zurück
Oben