• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Pararmeter aus URL übernehmen (PHP)

ri-hj

New member
Guten Tag,

ich habe ein fertiges Script:
PHP:
<?php 
$image = imagecreate(610,52); 
$farbe_body=imagecolorallocate($image,255,255,255); 
$font_c = imagecolorallocate($image,255,0,0); 
imagettftext($image, 28, 0, 0, 30, $font_c, "tl_files/arial.ttf", "Test"); 

if(!headers_sent()) { 
    header("Content-type: image/gif"); 
    imagegif($image); 
} 
?>

Dieses Script erstellt ein Bild (610x52, gif) mit einem weißen Hintergrund, roter Farbe und einer eingebetteten Schriftart Arial. (Schriftgröße: 28px)

Nun zum Problem, der Text lautet im Beispiel "Test". wenn ich "h1.php" aufrufe erscheint der Text, ich will aber erreichen, dass bei der Eingabe "h1.php?text=Testtext" auch Testtext dort steht, also dieses Skript dynamisch ist.

Beispiel: http://web325.andrea.webhoster.ag/html/templates/kinderagentur3/dynfont/dynfont_h1.php?text=TEst

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
$_GET

EDIT: so ein Mist! Wer ist auf diese dumme Idee gekommen, den Inhalt der Posts lowercase zu machen, wenn nur Großbuchstanben vorkommen..

Zuletzt bearbeitet:
Danke, im Endeffekt sieht es so aus:
PHP:
imagettftext($image, 28, 0, 0, 30, $font_c, "tl_files/arial.ttf", "".$_GET['text']);

Du hast dabei nur ein Problem: Wenn der String länger ist als die Breite des Bildes, wird der Text abgeschnitten. Ich würde die Größe des Bildes berechnen.. Bedeuten die 28px, dass ein Buchstabe eine Breite oder eine Höhe von 28px hat? Wenn breite, dann wäre das so eine gute Lösung:
PHP:
<?php 
$font_px = 28;
$erlaubter_text = '/^[a-zA-Z0-9 ]+$/';
if(preg_match($erlaubter_text, $_GET["text"])) { 
$text = $_GET["text"];
}
$width = $font_px * strlen($text)+2;
$image = imagecreate($width,52); 
$farbe_body=imagecolorallocate($image,255,255,255); 
$font_c = imagecolorallocate($image,255,0,0); 
imagettftext($image, $font_px, 0, 0, 30, $font_c, "tl_files/arial.ttf", $text); 

if(!headers_sent()) { 
    header("Content-type: image/gif"); 
    imagegif($image); 
} 
?>

Zurück
Oben