• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Opera Browser

tobby

New member
Mal eine Frage an die Opera-Fans hier im Forum.

Manchmal meldet Opera beim aufruf einer Seite "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden". Mit jedem anderen Browser geht es aber zur gleichen Zeit.

Ich habe auch den Einduck, das er die Verbindung zwar herstellen kann, aber nicht alle Seiten läd bzw. laden kann.

Bspw. lädt er 4 von 6 Frames und gibt für die beiden Verbleibenden den o.g. Fehler aus.

Die Seite für die es für mich wichtig ist ist www.werbefoto2000.de.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung.

Ferner schlage ich mich noch mit zwei weiteren Probleme rum.

a) Die o.g. Seite öffnet sich in NS und IE im Vollbildmodus - nicht aber in Opera. Da muss der Anwender F11 drücken. Kann man das "automatisieren"

b) Es gibt einen Button im unteren Navi-Frame, der den Inhalt des mittleren Frames ausdruckt. Funzt in NS und IE aber nicht in Opera. Gibts auch dafür eine Lösung.

Ich bemühe mich ja gerne um eine plattformübergreifende Funktionalität - aber Opera macht mir nicht leicht....

Schonmal Danke + Gruss +++tobby

tobby schrieb:

Manchmal meldet Opera beim aufruf einer Seite "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden". Mit jedem anderen Browser geht es aber zur gleichen Zeit.

Ich habe auch den Einduck, das er die Verbindung zwar herstellen kann, aber nicht alle Seiten läd bzw. laden kann.

Bspw. lädt er 4 von 6 Frames und gibt für die beiden Verbleibenden den o.g. Fehler aus.

Die Seite für die es für mich wichtig ist ist www.werbefoto2000.de.

Den Fehler kann ich bei mir (Opera 7.1) nicht nachvollziehen. Auch generell habe ich ein solches Verhalten bisher noch nicht erlebt. Und ich surfe fast ausschließlich mit Opera umher. Lediglich Amazons Cookies bereiten ab und an Probleme (Awaiting confirmation of cookie domain), die aber nach einem Schliessen und Öffnen von Opera behoben sind.

tobby schrieb:
a) Die o.g. Seite öffnet sich in NS und IE im Vollbildmodus - nicht aber in Opera. Da muss der Anwender F11 drücken. Kann man das "automatisieren"
Zum Glück nicht!

tobby schrieb:
b) Es gibt einen Button im unteren Navi-Frame, der den Inhalt des mittleren Frames ausdruckt. Funzt in NS und IE aber nicht in Opera. Gibts auch dafür eine Lösung.
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, sofern Du die richtige Fenster/Frame Referenz hast.
Da Du mehrere geschachtelte Framesets hast, kann ich mir gut vorstellen, daß es daran liegt und Du den korrekten Pfad angeben mußt (aber das ist nur geraten).

also 17:02 hatte ich keinen fehler bei IE. die seite läuft seit jahren.

auch wenn das mit dem vollbildmodus ein eingriff in die selbstbestimmung des surfers ist, macht es auf der seite m.E. nach sinn. ich such halt nur nach ner lösung, die schöner ist als ein alert "Opera-user bitte F11 drücken".

das mit dem drucken und den frames sollte eigentlich auch funzen wenn NS und IE da keine probleme machen. die müssten ja sonst auch mit den frames durcheinander kommen.

@sanchez: vielleicht den . am Ende weglassen?

tobby schrieb:

auch wenn das mit dem vollbildmodus ein eingriff in die selbstbestimmung des surfers ist, macht es auf der seite m.E. nach sinn. ich such halt nur nach ner lösung, die schöner ist als ein alert "Opera-user bitte F11 drücken".
nunja für Dich ist es eine dolle Idee, ich mag weder Fenster, die sich nach dem Laden nochmal per focus () in den Vordergrund drängeln, oder Seiten die meinen sie müssten unbedingt Vollscreen sein. Da ich die Seiten meist durch Ctrl+Shit+Click im Hintergrund laden lasse, um noch ein bißchen auf der aktuellen Seite zu verweilen. Und da stört es ungemein, wenn ich dann plötzlich zum anderen Fenster wechsele, weil irgendein Spaßvogel ein focus eingebaut hat. Es mag ja User geben, die nur mit einem Browserfenster auskommen und die eindimensional durchs Web surfen, aber wer einmal tabbed Browsing gemacht hat, der wird es nicht mehr missen wollen.... ähh ich komme gerade vom Thema ab.
Finde Dich damit ab, zumal die Bilder im Vollbildmodus auch nicht größer oder besser werden. Ich sehe im Vollbildmodus eher einen Nachteil (z.B. fehlende Navigationsleiste) als einen Vorteil.

tobby schrieb:
das mit dem drucken und den frames sollte eigentlich auch funzen wenn NS und IE da keine probleme machen. die müssten ja sonst auch mit den frames durcheinander kommen.
Naja NS und IE waren noch nie ein gutes Vergleichsobjekt. Es war lediglich eine Vermutung, die bislang weder bestätigt, noch verworfen werden kann. Am besten Du debuggst mal ein bißchen mit Hilfe von Alerts oder ähnlichem. (ich bin jetzt zu faul Dein Frameset hier lokal zu debuggen, um meine These zu beweisen)

Zurück
Oben