onrollover at button "x" move to button "x" ???

Joey

New member
tach auch!

ich wolte jetzt mal wieder eine flash seite erstellen, und wollte dabei etwas neues ausprobieren:

gut zu wissen:) :
damit bei einer taschenlampe vorne licht rauskommt, muss man hinten erstmal einen schalter auf den batteriekontakt schieben. soweitsogut!

dies wollte ich jetzt in etwa im flashfilm simulieren: wenn man mit der maus auf einen button geht, soll ein objekt (meinetwegen ein punkt), dass an sonsten auf einer anderen seite des films umherschwirrt, auf diesen button zuschiesen und darauf halt machen.

ich hab mal bei webschocks herumgestöbert, und folgendes gefunden:

http://www.webshocks.com/abele/webshocks.php?work=wf4_39&menu=2&self=9&subm=12

hier wird zwar nur der button gebremst, aber ich dachte man könnte vielleicht auf diesen grundlagen etwas wie mein problem basteln.

vielen dank dann!

hm, das, was da schwirrt, könnte doch ein movieclip sein, und on mouseover des buttons wird der clip ab der stelle angesteuert, an er er genau diese Bewegung macht. On mouse out schwirrt er dann zurück oder so.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

genau, aber...

wie kann man sowas programmieren? ich meine, wie sagt man diesem movieclip, dass er zu einer bestimmten position fliegen soll?

weiss da jemand vielleicht das passende script? oder ein tutorial?

vieln dank denn!

Das geht nur

mit AS. Du musst zuerst die xy Position deines Cursors bestimmen.
Dann sieh dir mal bei den Flash Beispielen [in Flash selber einfach zum Menüpunkt Hilfe - denke ich] das Spiel von den Flashworkern an.
Da fliegen per AS fliegen herum.

Werte abändern und auf Cursor Position zuschnitzen - fertig
[hab aber sowas auch noch neta gemacht]

Achso, naja, ich hätte es anders gelöst.. daß eben die Bewegung von dem Symbol im Movieclip schon drin ist, aber bevor sie ausgeführt wird, dort ein "stop" plaziert ist. Kann ja sein, daß das schwirrende Objekt nicht schnurstracks auf den Mauszeiger zu fliegen soll, sondern eben.. naja, schwirrt :)
Und dem Button sagst Du:

On (Roll Over)
Begin Tell Target ("/namedesclips")
play
End Tell Target
End On

Achso

ich hab gedacht das objekt würde sich auf der linken Seite auch bewegen, noch bevor auf den Button geklickt wird. Dadurch könnte man das nicht so lösen, da sich das objekt immer an anderer Stelle befindet.
Aber wenn es stillsteht ist es einfacher es mit Tell Target zu steuern.

PS: Habn Problem. Hab in Scene2 ein Filmsymbol, dass ich mit Tell Target steuere.
Darin hab ich Textfelder. Nun möchte ich eine Textdatei einladen die den Inhalt der Textfelder werden soll.
Da gibts aber bei mir probs, hab schon alles mögliche versucht. Hat jemand eine Lösung wo man das LoadVariablesNum setzen muss?

hmmm.....

.....danke für die ideen in den obigen posts!
ich glaube, ich werds mal so versuchen!

jetzt hab ich aber auf der nea-awards-site (jaja, jetzt denkt jeder gleich: vergiss es jungchen), dass im hauptmenu unten so kugeln herum rollen.

wenn man jetzt aber nen button betätigt, machen die button irgendwelche bewegungen genau an der stelle, wo sie sich zu dem zeitpunkt befinden - wie bekomme ich diese punkte dazu?
-----------------------------------------------------
@ DJ Wagi: sowas mit den textfeldern hab ich auch schon öfters probiert - aber vergebens! berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber damit ists doch dann wesentlich einfacher z.b. eine newssite zu aktualisieren, oder?
wenn das dann der fall ist, dann bin ich auch tierisch auf diese lösung gespannt! ;)

cu

glycerin, ich versteh nicht ganz, was Du meinst :)
Hab mir die seite angeschaut. Du meinst doch die kügelchen, die da entlang der linien (also der pfade) hin und her lümmeln, bei mouseover gibts diese Linienverbindung (vermute mal, daß die linien mitprogrammiert sind und on mouseover visibility=100 gesetzt, vorher 0..).. ja, und wenn man draufklickt, läuft eine weitere bewegung ab, nämlich rechts die linie rauf, bis da oben der Text erscheint.
Daß die bei klick anfangen, sich genau von dort zu bewegen, wo sie waren, als man geklickt hat, halte ich für eine optische täuschung, obgleich das mit viel aufwand bestimmt auch zu machen wäre.
Gut sieht man das z.B. beim Button "vote now". Wenn Du da draufklickst, wenn das kügelchen nach ganz rechts gefahren ist, springt es nochmal kurz in die mitte zurück.

Oder was meintest Du? :)

DJ Wagi, meinst Du die Zahl in der Variablenbezeichnung? Also z.B. "meintext1"? Dann muß es in der Textdatei natürlich auch erstmal "meintext1=" heißen, und dann kommt der variable Text..
Oder liegts an der Verschachtelung im clip?
Oder jetzt wieder am Thema vorbei :)

Ich denk

es liegt an der Verschachtelung - das mt den Textfeldern ist mir an sich klar,
nur bei den Unterpunkten gibts noch probs!

Zur oben genannten Site:
Weiss nicht, ob die Kugeln statisch oder per AS dyynamisch reagieren.
Wenn dyynamisch, dann funzt des so wie ich vorher gesagt hab, mit xy Cursor Position
und anhand derer die Berechnungen. Bei der Linie gibts auf webshocks.com auch ein TUT wie man die dynamisch erstellt

Macht ja nix! :)

------------------
DJ Wagi, bei mir gehts :)))

Also folgendes.. ich nenne die dinge jetzt mal
-textdatei heißt text.txt
-clip heißt cliptext (instanzname)
-textfeld in cliptext heißt text1
-textdatei beginnt mir "text1="
-achso, und die swf.datei liegt auf derselben ebene wie text.txt

soweit, sogut.

Auf der Hauptebene ist also cliptext positiniert
und in das kommando, das den text ins textfeld lädt.

Load Variables ("text.txt","/cliptext")

wobei ich den cliptext natürlich als target angegeben habe.

Wieso das bei Dir nicht funzt, rall ich nicht.. oder hast Du dem Movieclip keinen namen gegeben?

tell target?

kann mir nochmal erklären, wie ich eine filmsequenz mit dem tell target-befehl dazu bringen kann vom zweiten bild dieser sequenz an zu spielen?

das prinzip ist mir jetzt klar, aber ich weiss nicht, was ich da ins AS schreiben muss ;)

Zurück
Oben