• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Onmousover (einfach aber wichtig)

andy82

New member
Onmouseover problem

Hallo Leute,

ich habe auf meiner Seite ein kleines onmouseover-Spript (also wenn man über einen Text mit der Mause drüber fahrt kommt eine alertbox.)
Das Problem:
Ich möchte das diese Alertbox nur einmal angezeigt wird.

Ich danke jetzt schon für die Hilfe
Mfg
Andy82<wink>

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein echtes Problem !!!

Moin moin andy,

sag, hast Du viele von diesen "mouseOver" Bereichen?

Wenn nein,mache es doch einfach so, das Du bei mouseover in eine Funktion springt, dort abfragst, ob Du schon da warst und denn den Text ausgibst, schaut dann wie folgt aus.

var a=0;
function ausgabe(){
--if (a==0) alert("Dein Text");
--a=1;
}

Aufruf:

Das ist jetzt einmal ein<a href="javascript:aufruf()"> Begriff </a> der erklärt wird.

solltest Du mehrere oder viele Bereiche hast, würde ich es über Feldvariablen lösen

a = new Array();
function ausgabe(b){
--if (a==0) alert("Der Text für den ersten Bereich");
--if (a==1) alert("Der Text für den zweiten Bereich");
--if (a==2) alert("Der Text für den dritten Bereich");
--a=1;
}

Aufruf:

Auch das ist jetzt einmal ein<a href="javascript:aufruf('0')"> Begriff </a> der erklärt wird und ein zweiter <a href="javascript:aufruf('1')"> Begriff </a> der auch erklärt wird sowie ein dritter <a href="javascript:aufruf('2')"> Begriff </a> der genauso erklärt wird.

wie immer ungetestet aus der Hüfte.
Ciaoi

Marko

Zuletzt bearbeitet:
<vorn Kopf hau>

Moin moin oder besser nabend's ...

wenn det janze Thema hier schon mouseover heist, dann muß der Aufruf selbstverständlich auch über mouseOver erfolgen, ich timpel ich. Also, det janze da oben so umdenken das die Verzweigung zur JS-Funktion über den mouseover erfolgt ...

<a ....... mouseOver="aufruf()"......>
oder
<a ....... mouseOver="aufruf(0)"......>

In diesem Sinne, danke nochmal für den Hinweis und jetzt sollte es auch klappen.
Ciaoi ...

Marko

Zurück
Oben