• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

onlineshop software

rasputin

Lounge-Member
hallo miteinander

könnt ihr mir einen onlineshop empfehlen? die features sollten folgende sein:
- in ein cms integrierbar (welches ist eigentlich egal)
- mehrere währungen
- style anpassbar (templatebasierend)
- merkzettel für artikel
- suchfunktion

Wir verwenden gerne xt:commerce (Abkömmling von os:commerce). Kann ich eigentlich empfehlen, schnell eingerichtet und einfach zu warten. Für eigene Modifikation einigermassen geeignet, der Source ist übersichtlich.

yep xt:commerce habe ich schonmal kurz angeschaut. dachte auch dass dies geeignet wäre, und wenn jetzt noch eine empfehlung dazukommt ist das natürlich sehr positiv. ;)

Inzwischen gibt es auch eine sehr große Community zu XTC,so das man nicht unbedingt für den Support zahlen muss. Ein großer Vorteil gegenüber OSC ist, dass XTC Smarty Templates verwendet. Mal abgesehen davon, dass man XTC besser für Suchmaschinen optimieren kann.

Wenn es keine riesige Shop Funktionalität sein muss, kann es sich auch lohnen, ein CMS mit Shop plugin einzusetzen. Z.B. hat TYPO3 Shop Extensions aber auch zig ander CMS. Da muss man abwägen, was einem mehr bringt.

Mal abgesehen davon, dass man XTC besser für Suchmaschinen optimieren kann.
Muss man relativieren. Die eingebauten Optimierungsmassnahmen sind eher unausgereift (z.B. SEF-URLs). Aber mit eigenen Modifizierungen am Code bringt man auch das sehr gut hin. Weiter verwenden die meisten xt-Layouts auch Tabellen für's Layout, was halt die SE-Freundlichkeit etwas in Frage stellt. Aber natürlich gibt's auch dafür Abhilfe, z.B. YAML für xt:Commerce: YAML, TYPO3 und Ecommerce.

Fazit: In puncto SEO ist noch etwas selber Hand anlegen angesagt (imho).

Zurück
Oben