• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Onlineshop oder Datenbank?

bingo030

New member
Hallo Leute,

für ein neues Projekt stehe ich vor der Frage, ob ein Onlineshop oder eine Datenbank-Anwendung sinnvoller ist. Es geht um folgendes "Problem":

Es sollen 100 - 200 Artikel für Events zum mieten/ausleihen angeboten werden. Diese sollen nach Kategorien und Beschreibung gesucht werden können, ähnlich wie bei www.delikatessen.tv/suche.php. Ein Bezahlsystem ist nicht angestrebt. Das Prinzip ist demnach eher eine Onlinedatenbank mit Bildern und Beschreibung bzw. ein Onlineshop ohne Bezahlmöglichkeit...

Gibt es hier vielleicht Empfehlungen für einen einfachen und möglichst kostenlosen Onlineshop oder eine Datenbanklösung für 100 - 200 Artikel?

Für jeden Tipp wäre ich natürlich dankbar, da ich beides noch nicht gemacht habe!

Vorab schon mal danke und Gruß!!!

Natürlich weiß ich auch, dass ein Onlineshop im Prinzip eine Datenbank ist. Aber da ich keine Bezahlmöglichkeit benötige, dachte ich, dass es evtl. auch Datenbank-Programme mit umfassender Suchfunktion gibt, die einem Onlineshop ähneln... Vermutlich wird es aber auf einen Onlineshop ohne Bezahlmöglichkeit hinauslaufen!? Ihr seht, ich stecke da noch voll in den Anfängen! :)

und wie soll das Ausleihen/Vermieten ablaufen? dafür brauchst du doch ne Registrierung/Buchung... In sofern ist vielleich ein Shop-System die einfachere Variante, Preis dann einfach mit 0Euro machen...

ansonsten halt selbst programmieren, sollte net so schwer sein

Danke erst mal für die ersten Antworten!!!

Eine Registrierung sollte nicht notwendig sein. Im Grunde genommen soll es sowas wie ein Online-Katalog werden, in dem man sich erst einmal über die verfügbaren Artikel informieren kann. Wichtig wäre auch eine detailliert eingrenzbare Suchfunktion! Die Bestellung sollte per Email oder über Telefon erfolgen... Ich vermute mal, dass es wohl auf ein Shopsystem hinauslaufen wird. Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet und wüsste eben gern, ob mir jemand ein (möglichst kostenloses) Shop- /Katalogsystem für bis zu 200 Artikeln empfehlen kann!?

Danke! Das ist doch schon mal ein Tipp :) Wobei nach meiner Recherche wohl auch Joomla kombiniert mit Virtuemart interessant sein könnte!? Wobei ich noch nicht weiß, ob das für meine verhältnismäßig geringen Anforderungen etwas zu komplex ist...

Zurück
Oben