online / offline variablen an php4

Doc

New member
Hallo Leute
Habe folgendes Problem:

Habe einen Flashfilm, der Variablen an ein php-script sendet.
Quasi ein Kontaktformular, das mir dann als Mail zugeschickt wird.
Wenn ich den Film in den Browser werfe, ihn also von meiner Platte aus benutze, kommt die Mail an. Wenn ich den Film uploade, also online das Formular abschicke, kommts nicht an.

Im Film habe ich die php-Datei mit absoluter URL adressiert, also sollte der Film es in beiden Versionen finden.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Naja

Währe gut, wenn man die URL gätte um sich das ganze mal anzusehen, oder noch besser (aber au "gefährlich"), wenn du den Film zum download anbietest, nur könnte ihn dann wer verändern und für sich nutzen, ist aber eher unwarscheindlich würd ich sagen. Ich kann mir das so recht schlecht vorstellen, weiss ja nicht, ob ich ein einzelfall bin :D

Nunja, für mich ists ja auch völlig unlogisch..

Ich will es nochmal anders schildern:

Es gibt einen Flashfilm, der online läuft. In diesem Film ist ein flash-Formular, also mit Textfeldern u.s.w. Per Button werden die Inhalte aus den Textfeldern an ein php-script geschickt, welches mir widerum die Daten per Email schickt.

Das script ist in Ordnung, die Adresse stimmt (da absolute url und da genau dasselbe Script auch in Verbindung mit anderen Flashfilmen genutzt wird)

Zu Anfang funktionierte auch alles. Eines Tages kamen die Mails bei mir nicht mehr an. Weder am Flashfilm noch am Script aber wurde was geändert.

(Um noch eins draufzusetzen: kurz bevor es nicht mehr ging, bekam ich sechs Formular-Mails auf einmal, ohne sie selbst abgeschickt zu haben. Sie waren alle leer. Ich habe es zwar seltsam gefunden, aber mir nichts dabei gedacht, schließlich kann ein Scherzbold sechsmal auf den abschick-Button drücken.. Jedenfalls: seit dem Tag gehts nicht mehr.)

Also habe ich mir die swf-Datei vom Server gezogen auf meine Festplatte. Die Datei habe ich im Browser geladen, die Textfelder gefüllt und abgeschickt. Die Mail kam an. (php-Script nach wie vor an derselben Stelle auf dem Server)

Dann habe ich den Film genommen und auf einen anderen Server geladen, das Formular ausgefüllt und abgeschickt: die Mail kommt an.

Der einzige Unterschied zu der nicht funktionierenden Version ist, daß sich der Film dort in einem Frameset befindet. Das kanns aber eigentlich nicht sein, denn auch mit Framesetumgebung hat das alles ja einmal funktioniert. Und außerdem wäre bei einem Frameset nur die Frage, ob der Flashfilm auch die richtige Adresse zum php-Script hat. Da ich aber eine absolute URL verwende, scheidet diese Möglichkeit auch aus.

Ich kann mir nur noch vorstellen, daß der Film irgendwas "verpaßt", wenn ich auf "abschicken" drücke.

Es ist alles so unlogisch...

Schonmal dran gedacht dass es was mitm Server zu tun haben könnte??
Bei meinem alten Puretec Server hatte ich auch mal solche Schwierigkeiten, von da an zog ich um *lol*

Klar hab ich das, als erstes sogar :)

Aber Schlund is gut. Und außerdem, im einzelnen funzt ja auch alles, nur eben zusammen nicht :)

Kann man in Flash eigentlich ein Feedback abfragen, ob Dinge wirklich versendet wurden? Ich meine, man bekommt ja noch nichtmal ne fehlermeldung, wenns die php-datei gar nicht gibt, oder?

Mehreres:
Variablen können nicht von fremden Servern eingelesen werden.
Wenn eine PHP-Seite nicht da ist, kommt an Flash kein Fehler zurück.
Variablenübergabe an einen Formmailer macht man am besten, in dem das Script als eingelesenes "Textfile" so aufgerufen wird: script.php3?param1=...
Dabei wird an das PHP-Script die zu versendende Variable übergeben, diese verarbeitet die Variable und gibt dann ein eofphp=done mittels echo zurück, das im Flashfilm wieder eingelesen wird. Dieser wartet dann in einer Ladeschleife genau auf diese Rückgabe. Das geht aber nur, wenn das php-Script uaf dem gleichen server liegt wie der Flashfilm.

ok, das mit dem echo sollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

allerdings weiß ich immer noch nicht, wo bei mir der Fehler ist...
ich werd noch ein paar Sachen austesten.

Zurück
Oben