• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

on mouse over sound

hedge

New member
Hallo, wie kann ich mehrere Sounds in eine Seite einbinden die bei mouseover funktionieren.
ich betreibe eine Literaturseite und möchte dies blindengerecht gestalten.

die Seite www.literaturlife.de. Ich habe da schon etwas eingebunden aber es funktioniert nicht. vielleicht lönnt ihr euch das ja mal anschauen. hab leider keine Ahnung von Scripten.

ich danke im voraus

gentle people

hedge

evt. Lösung

Also ich weiß nicht ob es die beste und einachste Lösung ist aber ich habe es mal so gelöst: Ich hatte halt, vereinfacht gesagt ein Frameset mit einem "menu_frame", einem "main_frame" und einem "sound_frame" der sound_frame war winzig klein (ein pixel oder ich glaub es geht auch mit null pixel) und ist somit nicht weiter aufgefallen. Dann habe ich im Frameset eine Variable "bgsound" deklariert, die ich ja dann mit "parent.bgsound" ansteuern kann. Beim OnMouseOver bei einem Menüpunkt wurde diese Variable denn z.B. mit "menusounds\/bt1.wav" also dem Pfad zur Sounddatei gefüllt und der sound_frame refresht. Die Datei im Soundframe hat in der Mitte einen Scriptpart mit einem document.write. Dieses fürgt die Zeile "<bgsound src=\"..\/..\/sounds\/" + parent.bgsounds + "\">"
ein. Nach dem reload des sound_frame wird dann die Sounddatei abgespielt. Der massive Nachteil dieses Verfahrens ist, die recht ungeschickte Ladezeit (nicht unbedingt LANGE aber etwas länger). Aber ich glaube, dass das script so einfach gestrickt ist, dass es in vielen Browsern funktionieren müsste. getestet habe ich es mit MSIE 5.5, Netscape (weiß gerade nich die Versionsnummer) und Opera 5.2. Ausserdem glaube ich inzischen, dass man anstelle des bgsound tags vielleicht den embed tag verwenden sollte. Von dem gebrauch von Plugins rate ich jedoch ab, weil sie nicht unbedingt vorhanden sind. Vielleicht wäre es nützlich zuerst das vorhandenseins eines Plugins zu prüfen. Wenn es vorhanden ist kann man das Problem nämlich schnell und komfortabler lösen und wenn das Plugin nicht da ist kann man ja immernoch auf die oben genannte Methode ausweichen.
Hm wahrscheinlich habe ich es zu kompliziert und unordentlich erklärt wenn du noch Fragen hast kannste mich per
E-Mail: digleu@codeway.de
oder ICQ: 84854625
erreichen

versuch mal mit diese script:

Code:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!--
var aySound = new Array();

// Below: source for sound files to be preloaded
aySound[0] = "DeinSound0.wav";
aySound[1] = "DeinSound1.wav";

// DO NOT edit below this line
IE = (navigator.appVersion.indexOf("MSIE")!=-1 && document.all)? 1:0;
NS = (navigator.appName=="Netscape" && navigator.plugins["LiveAudio"])? 1:0;
ver4 = IE||NS? 1:0;
onload=auPreload;

function auPreload() {
if (!ver4) return;
if (NS) auEmb = new Layer(0,window);
else {
Str = "<DIV ID='auEmb' STYLE='position:absolute;'></DIV>";
document.body.insertAdjacentHTML("BeforeEnd",Str);
}
var Str = '';
for (i=0;i<aySound.length;i++)
Str += "<EMBED SRC='"+aySound[i]+"' AUTOSTART='FALSE' HIDDEN='TRUE'>"
if (IE) auEmb.innerHTML = Str;
else {
auEmb.document.open();
auEmb.document.write(Str);
auEmb.document.close();
}
auCon = IE? document.all.auIEContainer:auEmb;
auCon.control = auCtrl;
}
function auCtrl(whSound,play) {
if (IE) this.src = play? aySound[whSound]:'';
else eval("this.document.embeds[whSound]." + (play? "play()":"stop()"))
}
function playSound(whSound) { if (window.auCon) auCon.control(whSound,true); }
function stopSound(whSound) { if (window.auCon) auCon.control(whSound,false); }
//--></SCRIPT><!-- -->

in dein A HREF oder IMG tag musst du noch onMouseOver="playSound(0)" onMouseOut="stopSound(0)" einfuegen.

Zurück
Oben