ok, hat mich meine erinnerung also doch nicht getrügt, dass es auch mit css (in einigen wenigen fällen) ging. ändert aber nichts daran, dass man diesen wert zum lesen nicht nutzen kann (will man ja idR auch nicht, da man verlässliche werte benötigt).In node.style stehen die Werte drin, die per inline-Style gesetzt werden (oder eben mit JS).
das hat er doch von anfang an erkannt und wollte deswegen über offsetTop gehen.Das sollte man erkennen, wenn man sich per alert einfach mal node.style.bottom ausgeben ließe und merkt, dass da nichts drin steht, obwohl das Element ja per CSS richtig positioniert ist. (und dass parseInt("") == NaN ist ja hinlänglich bekannt).
genau, das was man eigentlich auch immer will.Mit dem Ansatz von Schlauen bekommt man wunderbar die Koordinaten der rechten, unteren Ecke ABER vom normalen Koordinatenursprung (der linken, oberen Ecke).
nein (EDIT: also nein, es ist hilfreich meine ich) und nein (EDIT: und nein, er will nicht die rechte, untere Ecke), wobei das 2. nein BlueFox noch bestätigen müsste. er will meiner Meinung nach die werte aus dem css. im speziellen denke ich, hat er solch ein konstruktDas ist bei diesem Problem aber wenig hilfreich, das man gerne einen anderen Koordinatenursprung hätte (die rechte, untere Ecke).
Code:
<div style="position:absolute;left:10px;width:10px;top:100px;height:200px"><div id="box" style="position:relative;left:10px;width:10px;bottom:-50px;height:100px">xxx</div></div>
Code:
<div style="position:relative;left:10px;width:10px;top:100px;height:200px"><div id="box" style="position:absolute;left:10px;width:10px;bottom:50px;height:100px">xxx</div></div>
dazu muss man das css auslesen.Dazu muss man eine recht einfache (Translation und Drehung um 180°) Koordinatentransformation durchführen.
müsste man, wenn es überhaupt interessant wäre, und das sehe ich noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: