objekte ausserhalb der bühne verstecken...

Metallica

Lounge-Member
hi leut's!

wie geht das bzw. geht das überhaupt???
sieht nämlich schrecklich aus wenn sich die swf im browser proportional verkleinert und man sieht dann die objekte ausserhalb der bühne.

film aus der biblothek laden mit attachMovie() oder gleich ein dynamischen movieclip anlegen, mit createEmptyMovieClip(), aber wenn du schon alles auf der bühne hast und des zu kompiziert wäre jetzt nochmal alles um zu modeln, kannst du auch in der programierung festlegen das er vor dem ereignis hidden, wärd visible und nach dem ereignis wieder hidden.

bei attachMovie() musst du zu erst den movieclip, den du aus der biblothek haben möchtest, für actionscript exportieren.

das geht so:
in der biblothek, auf den movieclip, mit der rechten maustaste klicken, auf "verküpfung", "export für actionscript" an klicken, namen vergeben, fertig.

und wenn du einen bestimmten movieclip haben möchtest dann steuerst du ihm per code so an:

attachMovie("exportName", "neuerName", tiefe)

oder etwas diletantischer, du positionierst den movieclip richtig weit wech, aber das, las mal lieber.

boahhh, das tu ich mir sicher nicht an. hab alles in ingesamt 23 verschiedenen ebenen!

geht es nicht vielleicht mit 'ner maske??

klar kannst du auch aber wäre denk ich auch umständlich.
was ist mit objekten die nicht maskiert werden solln??
dann musste vieleicht mehere setzten und ich denk da modelstse voll viel rum und im endeffekt häts nen hidden auch getan!

aber hier mal ne maske.....

Anhänge

• mask.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 31
is schon mal ganz gut so.
ich brauch die mask eh nicht für alle ebenen sondern eben nur bei denen wo objekte ausserhalb der bühne liegen.

werde das mal einbauen und bescheid geben.

DANKE!

Zurück
Oben