• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Notepad ++

Liz

Lounge-Member
Hallooo :)

Ich hab nun Notepad ++ - gefällt mir auch sehr. Umfangreich - aber mit den meisten Optionen kann ich nich viel anfangen. Na egal, für meine einfachen CSS- Dinge reicht es. Bis auf eins.
Ich hab meine Seiten mit dem Zeichensatz UTF-8 geschrieben. Jetzt gibt es aber in Notepad die Option entweder in UTF-8 oder in UTF-8 ohne BOM zu schreiben. Auch gibt es da UCS-2.

Könnt ihr mir bitte mal kurz auf die Sprünge helfen, was dies ist? ANSI kenn ich ja - wollte nur vermeiden alles maskieren zu müssen.

Man möge es mir vergeben, ich bin schon seeehr lange raus aus den aktuellen Entwicklungen - kann sein, dass sich da so manches geändert hat.
Vielen Dank schonma im Voraus für etwaige Hilfe
Liz :)

Zuletzt bearbeitet:
... Ich meine natürlich die html-Datei ... :)

Vielen Dank für die Links - werd da mal schauen.

Und auch danke für den Tip - ohne BOM abspeichern. Das weiß nicht jeder - danke.

@kkapsner
was meinst du mit mehrere Instanzen? Meinst du, dass, wenn man Änderungen im html machen möchte, man über Suchen und Ersetzen über mehrere Dokumente ändern kann?? Also jetzt nicht die CSS-Datei - die ist ausgelagert.

Ich hatte gerade einige Änderungen in der Navigation:

Meine Site

Und musste erst sämtliche Dokumente einzeln ändern. Das ist ziemlich umständlich und unüberschaubar, wenn es viele Seiten sind (bei mir sinds ja nur ein paar).

Kennt da jemand nen Ausweg? (html und css)

Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
Liz

Zuletzt bearbeitet:
Hola Liz...

Beschäftige Dich mal mehr mit den Details von Notepad++.

Du kannst z.B. x-Dateien öffnen und dann in diesen geöffneten Dateien suchen+ersetzen anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hola Dkdenz :)

bin gerade dabei.

Die Hilfe ist dooferweise in Englisch.
Aber gut ist schonmal, dass ich das wirklich global ändern kann. Bin wohl etwas zu ängstlich.

Vielleicht gibts irgendwo ein Tutorial für das Programm. Wie gesagt, ich bin nicht mehr auf aktuellstem Stand.

Dankeschön :)
Liz

Wenn Du die deutsche Sprachversion hast, brauchst Du eigentlich keine Hilfe.
Nur Experimentierfreudigkeit.
Unter "Suchen" findest Du schon alles was Du brauchst...

Vieeeeeeeelen Dank :)

ähm nochwas. Warum kann ich im Editor hier im Forum meine Links nicht formatieren. Siehe oben. Der Link geht ja wohl ein bissl unter??

Liebe Grüße
Liz

@kkapsner: Man kann mehrere Instanzen öffnen.
Bei geöffneten Fenster auf den Reiter des Dokumentes rechtsklicken.
Dann kann man "In neue Instanz verschieben" oder "In neue Instanz duplizieren" wählen.

Zurück
Oben