• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Nochmal verschlüsselung

silvia

New member
Hi Leute
vorweg ich bin webdesigner und kein programierer, und kann kein javascript schreiben/ändern

ich habe die seiten zum verschlüsseln schon alle durchgelesen - kann es aber nicht nacharbeiten :(

ich habe in wochenlanger arbeit meine homepage erstellt, sie ist ständig am wachsen und besteht aus ziemlich vielen fachtexten die ich selber geschreiben habe, (ich bin Katzenzüchterin und finde nun ständig texte von mir in anderen internetauftritten von züchtern :(((, kann man irgentwie die texte verschlüsseln, oder sonstwie schützen?, so das otto normal sie nicht einfach klauen kann, ich habe die möglichkeit von befreundeten biologen und genetikern fachtexte einzupflegen, nur muss ich gewährleisten das die nicht so einfach geklaut werden können. Sie sollen aber jederman zum lesen und auch ausdrucken zur verfühgung gestellt werden. nur eben nicht einfach so zum runterladen. kann mir jemand helfen?

Danke Ihr würdet mir sehr helfen
Silvia
 
Oh oh ...

Moin moin Silvia,

zum einen ist dies ein sehr heikler Punkt zum anderen ist es leider auch nicht so einfach, gerade bei Texten. Die Frage ist jetzt, wie sicher Du den Text machen möchtest und muß ich den Text ausdrucken können? Denn wenn ich den Text ausdrucken kann, dann hab ich ihn auch recht schnell auf meiner Seite. Also, ich gehe mal davon aus, das Ausdrucken nicht so wichtig ist.
Dann beginne ich einfach mal mit ein paar Gedanken.

1. Ich kann die Rechte Maustaste sperren.
Ist noch recht leicht. Gibt es reichlich fertige Scripte.
Hat den Effekt, ich kann den Text nichtmehr markieren und in andere Dateien kopieren.
Nachteil, man kann die Seite über "Datei" "Speichern unter" abspeichern und mit einem Editor öffnen und die Teile kopieren oder ich drucke und schicke es nicht an den Drucker sondern in eine Datei.

2. Vollbild ohne Menüleisten des Browsers.
Ist schon schwerer.
Het den Effekt, der Button "Durcken" ist weg und das Menü "Datei" auch.
Nachteil, die Benutzer werden sauer, weil die "Favoriten" "..." auch weg sind. Und 'nen Fuchs drückt <strg><N> und hat wieder alle Leisten zum speichern und drucken. der nächste Fuchs nutzt <strg><p> und druckt ohne Menü.

3. Jetzt kannst Du noch <strg><n> unterbinden.
sehr aufwendig.
Effekt: Kein neuer Bildschirm, keine Menüleisten, kein Druckbutton.
Nachteil: <strg><P> klappt immernoch.

4. Und ansich sollte man auch das <strg><p> umgehen können, das hab ich aber noch nicht versucht.
auch sehr aufwendig
Effekt, man kanns nicht mehr drucken.
Nachteil. Gibt es bestimmt, fällt mir aber aus dem stehgreif nicht ein.

Alles in allem ist es sehr aufwendig Seiten in Java-script zu sichern und richtig sicher sind sie NIE, wer den Text haben will und reichlich Zeit mitbringt, der bekommt ihn auch. Die ersten Beiden Punkte sind wohl noch anwendbar, danach wird es echt Haarig. Aber möglich ist vieles. Ich wollte mal eine Art Save Game schreiben wo das Ziel ist, einen Text, ein Bild oder den Quellcode zu knacken, aber ich hab einfach keine Zeit dafür. Hab ich Dir eventuell schon geholfen? Sonnst mußt Du nochmal schreiben.
Ciaoi ...

Marko
 
die rechte Maustaste hab ich schon gekillt, aber mit dem Vollbild finde ich nicht so gut, wenn ich auf so eine seite gehe rege ich mich immer auf - besonders wenn dann da so ein megaflash läd was ich nicht abbrechen oder überspringen kann :( und wenn die noch einen grottenlangsamen server haben und ich weder weiter noch zurück komme, das ist mir zu benutzerunfreundlich.

na so richtig 100% absichern muss ich es ja nicht, aber einfach machen möchte ich es ja auch nicht. zumal die die meine texte klauen ja alles Hobbyzüchter und haben eh nicht viel ahnung nur das die sachen im cach liegen oder mit speichern unter geholt werden können hat sich langsam aber sicher rumgesprochen !

ich glaube das was ich will gibt es so noch gar nicht - zumindest nicht so einfach :(
 
Warum

probierst du es nicht mit Flash?
Du hast ja eh schon ein Intro gefertigt.
Bei Flash kann man Text nicht downloaden,
Du musst dir nur noch das richtige AS fürs Scrollen holen, dann kannst du deinen
Text einfügen. Klar ist die Flash Datei im Cache, das kannst aber nicht verhindern.
Und wenn jemand dann deinen TExt kopieren will, bekommt er zu Hause lokal auch noch Schwierigkeiten.
Okay, Flash lässt sich zwar ausdrucken, aber nehmen wir mal an, du hast einen Text von 64kb, dann werden davon sagen wir mal 10 Kb durch das AS Scrollen angezeigt, so kann er sich den Text auch nicht einfach per strg c - strg v holen. Aber denk immer daran: Wenn du diese Texte ins INET stellst, dann wird es immer eine Möglichkeit geben sie zu holen, und wenn er sie notfalls abschreiben muss!
 
Moin moin Silvia,

wie heißt es doch so schön, "Das eine was Du willst, das andere was Du mußt" (oder so) Du kannst einem Einbrecher nicht das einbrechen erschweren, wenn Du Dein Schlüsselbrett samt Schlüssel neben die Türklingel schraubst (angenommen, die Klingel befindet sich nicht im Flur <smile>). Will sagen, wenn Du dem Nutzer nicht die Möglichkeit, in Form der Buttons, nimmst, die Seite abzuspeichern, dann werden die Nutzer, die Deine Texte haben wollen, sie auch bekommen.
Zum zweiten mußt Du ja nicht unbedingt einen riesigen Vorspann haben, nur weil Du im Vollbild arbeitest, das einzige was eben wirklich fehlt ist die Navigation und die kann man auch funktionell nachprogramieren, wenn etwas wirklich wichtiges da ist. Also die Ladezeiten lass ich nicht gelten, auch den BACK Button nicht, ich würde einfach eine Startseite schreiben, in der ich darauf hinweise, das ich jetzt ein Fenster im Vollbild öffne und dann los, wenn der Nutzer weg will, kann er das Fenster schließen oder klein machen und in dem anderen Fenster weitersurfen.
Aber mir fällt noch etwas ein, was ich mal in einem änlichen Fall geschrieben habe und zwar eine Tatsächliche Verschlüsselung ist nicht sehr effektiv, aber es schreckt enorm ab.
1.
Du schreibst Deinen Text in Java-Script in eine Variable, dann überlegst Du Dir irgendeinen Schlüssel,
zB ersetze jedes Zeichen durch das Zeichen danach und füge irgendwelche Füllzeichen zwischen jeden Buchstaben.
HALLO.....IBMMP.....IABAMAMAPA

2.
Das codieren läßt Du von einer Java-Script Funktion erledigen und gibst den Text auf dem Bildschirm aus.

3.
Den Text markieren und in der späteren HTML-Datei einfügen und wieder in Variablen verpacken.

4.
Nun schreibst Du die Funktion zum decodieren, ergo wie oben nur umdrehen. Nimm den ersten Buchstaben und dann jeden 2. und davon den Buchstaben davor und gib den Text aus.
IABAMAMAPA.....IBMMP....HALLO

5.
Diese JavaScript auslagern, sprich nicht in der HTML-Datei einfügen sondern in der HTML-Datei nachladen.

6.
Fertig.

7.
Du kannst auch die Javascript Textvariable mit dem verschlüsselten Text auslagern, damit machst Du es dem Dieb noch etwas schwerer.

Schaut ganz lustig aus, kannst Du mir glauben, vor allem wenn Du nicht nur große Zeichen hast und wenn Du nicht nur das große "A" zwischensetzt <smile>. Nachteil ist natürlich, wenn der Typ sich in Java Auskennt, dann schreibt er sich das ganze etwas zurecht und hat den Text wieder, bzw wenn er auf die Idee mit dem drucken in eine Datei kommt, hat er ihn auch. Aber auf den ersten Blick sorgt es ordentlich für Verwirrung.
Ciaoi auch Norderstedt

Marko
 
...

Man kann soviel Zeit ins Schützen investieren, wo man das doch sowieso immer auf irgendeine Weise kopieren kann...

Aber:
Es gäbe ne Möglichkeit, dass es nicht so einfach ist. Man schreibt im Body:

ondragstart="return false" onselectstart="return false" oncontextmenu="return false"

...dann muss man noch die Titelleiste entfernen. Nachteil: Leider kann man's so auch nicht mehr so einfach drucken. Jetzt müstest du für das schon wieder ein neues Script haben... usw...

Übrigens:
Man kann das Zeug natürlich auch ausdrucken und dann mit OCR wieder einscannen. (OCR kann das Bild von dem Scanner in normalen Text umwandeln)
 
Huch ...

Moin moin Fabian,

wo hast Du denn die events her? Meines wissens sind die aber nicht im HTML 4.0 standart enthalten, oder?
Das drucken läßt sich leicht mit <strg><p> realisieren, auch wenn kein Menü da ist und den umweg über die OCR Software brauchst Du gar nicht gehen, da die Dateien, wie sie auch immer geschützt sind, im Cash liegen, leider <grummel> :)
In diesem Sinne ...
Ciaoi ...

Marko
 
...

@Black Manta

Ich meinte einfach, dass es sowieso einen Weg gäbe, wenn auch alles andere nicht gehen würde.
Einfach: Man kann im Web nichts richtig schützen


Und: Die (bei langsamen Internetanschlüssen doofe) Möglichkeit wäre, das ganze in einem Bild 'raufzuladen...
Hat aber sowieso keinen Sinn!

Also lasst doch die Ewige Frage Wie kann man irgend etwas im Web schützen, denn man kann es einfach nicht 100 %ig schützen.

MfG :mad:
Fabian
 
@Fabian

Es stimmt, man kann im Web nichts wirklich schützen, aber man kann versuchen es nicht gleich für jeden Anfänger zugäglich zu machen, nur darum geht es, es geht lediglich um den 14 Jährigen Schüler der nur dank der AOL-CD ins Internet findet, noch nie etwas von HTML und dergl gehört hat und dann seine Seite zusammenklaut. Dem soll es etwas schwieriger gemacht werden.

Marko
 
genau mir ging es ja nur um die (bei mir Katzenzüchter ca. zwischen 30 und 50 Jahre) Hompagebauer die einfach fremde Texte klauen und dann ihr copyright drunter setzen - und auch noch sauer sind wenn man sie daraufhin anruft!
Unsereiner gibt sich mühe schreibt teilweise tagelang an den artikeln/kauft sich teuere fachliteratur und die klauen es einfach und finden es auch noch ok.
Programierer, Webdesigner machen soetwas nicht - die rufen an und fragen nach oder legen einfach einen link!
Meine Seiten habe ich jetzt mit einem Programm von www.aw-soft.de geschützt - es ist immernoch klaubar aber doch erheblich schwerer.

Silvia
 
Noch mal meinen Senf drauf ...

Moin moin,

hast schon recht, hab mir den Schutz eben mal angesehen, nagut, als Programmierer streuben sich doch die Haare, wenn man für so einen Schutz Geld bezahlt, aber ich denke bei der Summe kann man nicht viel falsch machen. Und erweitern kann man ja immernoch <smile>
In diesem Sinne ... UND GUT
ciaoi

Marko
 
Zurück
Oben