• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Newbie: Zwei Scripts onclick verbinden?

Schorse

New member
Hallo Gruppies :)
folgende Frage. Ich habe zwei Scripts (nur für IE) die ich gerne miteinander kombinieren würde. Leider komme ich damit nicht zur Rande. Könnt Ihr mal schaun?

Script 1 sorgt dafür, daß die Überschriften ÜS 1 bzw. ÜS 2 an der aktuellen Cursorposition in das Textfeld eingefügt werden.
Script 2 sorgt dafür, daß ein Hyperlink-Tag generiert und am Ende des Textblocks eingefügt wird.

Nun würde ich Script 2 gerne so modifizieren, daß das Hyperlink-Tag wie die beiden Überschriften an der aktuellen Cursorposition eingefügt wird, wenn ich auf den entsprechenden Button klicke. Wichtig: Script 1 sollte unverändert bleiben, da ich an anderer Stelle noch darauf zugreife.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Schorse

Hier die Scripts in einer HTM-Seite:

<HTML>
<HEAD>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Begin
function storeCaret (textEl) {
if (textEl.createTextRange)
textEl.caretPos = document.selection.createRange().duplicate();
}
function insertAtCaret (textEl, text) {
if (textEl.createTextRange && textEl.caretPos) {
var caretPos = textEl.caretPos;
caretPos.text =
caretPos.text.charAt(caretPos.text.length - 1) == ' ' ?
text + ' ' : text;
}
else
textEl.value = text;
}
// End -->
</SCRIPT>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Begin
function AddText(form, Action){
var AddTxt="";
var txt="";

if(Action==1){
txt=prompt("Geben Sie bitte das Verweisziel des Links\nin der Form http://www.ziel.de ein.","http://");
if(txt!=null){
AddTxt="<a href='"+txt+"' target='_top'>";
txt=prompt("Geben Sie bitte den Text ein,auf den geklickt werden soll,\num das Verweisziel aufzurufen.","Text");
AddTxt+=txt+"</a>\r\n";
}
}
form.Quelltext.value+=AddTxt;
}
// End -->
</SCRIPT>
</HEAD>

<BODY>
<FORM NAME="yourPageForm">
<TEXTAREA name="Quelltext" rows="22" cols="70" ROWS="5" COLS="80" WRAP="soft"
ONSELECT="storeCaret(this);"
ONCLICK="storeCaret(this);"
ONKEYUP="storeCaret(this);"
>
Kibology for all.
All for Kibology.
</TEXTAREA>
<BR>
<INPUT TYPE="button" NAME="aText" wert="<h1>Überschrift 1ster Ordnung</h1>
" VALUE="ÜS1" ONCLICK="insertAtCaret(this.form.Quelltext, this.form.aText.wert);">
<INPUT TYPE="button" NAME="bText" wert="<h2>Überschrift 2ter Ordnung</h2>
" VALUE="ÜS2" ONCLICK="insertAtCaret(this.form.Quelltext, this.form.bText.wert);">
<BR>
<input type="button" value="Link 1" onClick="AddText(this.form,1);">
</FORM>
</BODY>
</HTML>

ich hatte jetzt zwar keinen bock deinen sourcecode durchzulesen, aber mach einfach aus den zwei scripts jeweils eine function blabla1() und die function blabla2() und verbinde diese damit:

onClick=blabla1();blabla2();

Steini1980 schrieb:
ich hatte jetzt zwar keinen bock deinen sourcecode durchzulesen, aber mach einfach aus den zwei scripts jeweils eine function blabla1() und die function blabla2() und verbinde diese damit:

onClick=blabla1();blabla2();

Hallo Steini,
Danke für den Hinweis. Habe es eben probiert, leider aber ohne durchschlagenden Erfolg. Die Verknüpfung der Skripte hat zwar funktioniert, nicht aber die der Funktionen. Es muß doch irgendwie zu schaffen sein, daß die Funktion AddText nach dem Schema insertAtCaret abläuft. Ich glaube das Problem liegt irgendwie in der Übergabe und Benennung der Variablen. Leider verstehe ich zu wenig von JS um das Problem zu lösen.
Könntest Du (oder ein(e) andere(r)) evtl. doch mal in den Code schaun?
Danke im Voraus
Schorse

Zurück
Oben