• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Neues Javascript Solitaire Spiel

M

Malleus

Guest
Hallo,
ich hab' mal wieder ein kleines Javascript-Spiel programmiert. Es ist die Spider-Variante der Solitaire bzw. Patience Spiele. Ich habe bisher komplett auf Grafiken verzichtet und möchte Euch bitten, mal kurz drauf zu schauen und zu testen, ob alles läuft. Ich überlege noch, ob ich "echte" Spielkarten anbieten soll, da das ganze Spiel momentan ca. 24 KB groß ist und dementsprechend sehr kurze Ladezeiten hat.

Tschau und Danke fürs Testen

Frank

http://www.javascript-spielereien.de/solitaire.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schweminator,
kannst Du Dir noch einmal meine Hilfe anschauen (Spielinfos bzw. unterhalb des Spielfeldes)? Wenn da was unklar ist, sag's mir bitte, dann muß ich die Hilfe verbesseren. Ich hab' eigentlich gedacht, daß die Hilfe okay wäre.

tschau und Danke

Frank

schwerminator schrieb:
ganz nett! ;)
aber ich kann nie einen ganzen "passenden" kartenhaufen bewgen. warum?

du musst die oberste karte anklicken !
dann nimmt er den ganzen kartenstapel.

--

coole idee js-spiele zu machen ;)

fd0311

AW: Neues Javscript Solitaire Spiel

x.jpg

stimmt dis geht ja gar nicht. :(

das musst du noch verbessern ;) @Malleus

fd0311

Das ist so gewünscht! Siehe Beschreibung unterhalb des Spielfeldes bzw. unter Spielinfos:

Absteigende "einfarbige" Sequenzen können verschoben werden.,z.B. "B-10-9" auf "K-D"

...sonst wäre es doch zu einfach, oder?

Tschau
Frank

Für alle dies interessiert bzw. Lust haben, noch ein bißchen testen: Es gibt noch fünf weitere Solitaire Versionen: East Haven, Yukon, Pyramid, Fourteen out und Golf.

Läuft alles "glatt"??

Danke für's Testen!

Frank

@dkdenz: Alles klar, wird gemacht!

Tschau
Frank

Hallo, ich hab' in den letzten zwei Wochen einiges am Programmcode verändert und das ganze etwas verallgemeinert. Eine neue Solitaire-Variante kann jetzt relativ schnell "beschrieben" werden.

Könnt' Ihr noch einmal draufschauen und "einige" der 30 Solitaire-Varianten "anspielen"? Es wäre auch schön, wenn Ihr absichtlich etwas falsch macht.

Hoffentlich hab' ich nichts "verschlimmbessert".

Danke

Frank

http://www.javascript-spielereien.de/solitaire.html

Na ist nicht so toll.
Wenn man auf die Karten klickt und mit gedrückter Maustaste
die Karten "zieht" verschiebt sich die Grafik.

Das Programm reagiert auch nicht immer sofort auf die Klicks.
Wenn es wenigstens Drag&Drop unterstützen würde,
wäre der Spaß auch größer.

Ich habe so ein Spiel auf einer vorhanden Library aufgebaut,
leder läuft es nur unter IE, und ich finde die Macke nicht,
warum es so ist.
-->
http://andsa.free.fr

1. Hast du dir mal des Datum von dem Thread angeschaut?

2. Ne Library die nur im MSIE läuft kannste echt nicht als besser bezeichnen...

Moin!

3. Der Umstand, daß Du nicht erkennst, wieso das Ding nur in IE läuft spricht nicht dafür, daß Du Ahnung von JS hast (was allerdings bei Malleus in höchstem Maße der Fall ist)...

Ahoi - Pit

"Schön", daß Du diesen alten Thread nochmal rausgeholt hast. Vielleicht hab' ich ja bald 2000 Hits ;-)

"Schade", daß Dir mein Spiel nicht gefällt:

Wie Du vielleicht gesehen hast, es handelt sich um die Version 0.7, d.h. ich bin noch nicht fertig. Auf meiner ToDo-Liste steht auch noch "Drag&Drop". Dies aber nur mit "Low"-Prio. Momentan sind mir andere Dinge wichtiger:
- "HighScore"-Liste ( Lösungszeit ) und
- die Speicherung gelöster Spiele: Es gibt viele Spiele, die sehr selten gelöst werden. Wenn so ein Spiel nun gelöst wurde, will ich dies für die Nachwelt "aufheben" und dann auch anbieten.

Als ich damals anfing, hatte ich folgende eigene "Vorgaben":
(1) Alles ist Eigenentwicklung: es werden keine fremden "Libraries" eingebunden.
(2) Das Spiel muß auf MSIE, FF/Mozilla und Opera fehlerfrei laufen
(3) Es werden keine Grafiken verwendet, d.h. meine Spielkarten werden dynamisch durch Javascript erzeugt. Vorteil: Das Spiel startet auch bei einer langsamen Verbindung sehr schnell. Nachteil: Es sieht nicht "so" toll aus.
(4) Das Spiel muß einfach um neue Spielvarianten erweiterbar sein. Momentan sind's glaub' ich ca. 50, oder? Diese Varianten werden durch "Eigenschaften" spezifiziert, d.h. es wird nicht pro Variante eine neue HTML-Seite erzeugt.

Das war mein "Status Quo". Jetzt zu "Deinem" Spiel:

Ich kenne Deine Version: Die gibt's doch komplett als Download bei "InsideDHTML".

Auch find' ich den Satz "leder läuft es nur unter IE, und ich finde die Macke nicht" etwas seltsam: Hast Du Dir mal die Library genau angeschaut? Es gibt nicht einen Fehler! Das ganze Script ist, wie's in der Beschreibung schon drinsteht, nur auf dem MSIE lauffähig. Es wird am Anfang ein ActiveX verwendet um die "Spielbeschreibung" auszuwerten. Dann ist das ganze Event-Handling nur auf den MSIE ausgerichtet. Das W3C hat sich da etwas ganz anderes ausgedacht, d.h. "Dein" Spiel wird mit keinem Browser eines anderen Herstellers funktionieren. Des Weiteren gibt's auch noch ein paar Style-Angaben, die so nicht allgemein gültig sind. Diese müßtest Du dann auch noch anpassen. Du siehst, da ist noch einiges zu tun.

Abschließend möchte ich auch noch klar stellen, daß ich das Script gar nicht schlecht finde. Der Autor hat ja ganz klar geschrieben: Es läuft nur unter dem MSIE und das tut es fehlerfrei. Jeder, der sich hinsetzt und ein eigenes Spiel "JustForFun" programmiert, hat meinen Respekt, denn Spieleprogrammierung ist eine sehr komplexe Angelegenheit und wird meistens, gerade von "Neulingen", unterschätzt.

tschau

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben