• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Neues Forum: Tutorials & HowTos

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?

• Ja für alle!

Stimmen: 1 16,7%
  • 1. & 2.

Stimmen: 5 83,3%
  • 1. & 3.

Stimmen: 0 0,0%
  • 2. & 3.

• nur 1.

• nur 2.

• nur 3.

• Alles total für den Hugo...

• Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoyalKnight

New member
Erst mal Lob für die neue Rubrik!

Ich hab mit mo schon gaaaanz kurz darüber geredet und er hat gemeint, ich sollte es hier posten.
Ich hätte nämlich ein paar Vorschläge:
1.) Warum heißt die Unterrubrik "Actionscript" und nicht gleich "Flash"??? bzw. "Actionscript & Flash"??? - Denn nur mit Actionscript wird man nicht weit kommen...

2.) Wie wäre es mit HowTos für die Betriebssysteme "Windows" bzw. "Linux"?
Hier könnte man bestimmt auch einige sinnvolle Scripts u.ä. zusammentragen

3.) Vielleicht könnte mo noch die Rubrik "Fun" einfügen, dann könnten es manche hier lernen! :D

Nun ist eur(e/o) Meinung gefragt!!!
Was haltet ihr davon???

also da ich da auch etwas mit zu meckern hab ;)

1. kann man auch machen, steht nichts im wegen.
nebenbei, da actionscript mit flash wohl oder über immer verbunden ist und ich alle sachen die ich manuel erstellen kann, auch coden kann, würde ich schon meinen, dass man auch mit nur actionscript weiter kommt.
aber egal.

2. scripts? du meinst wohl anwender tricks oder so. das finde ich auch ganz gut.

3. nö, wozu.

Wie wäre es denn mit einem Tut&HowTo für die Shoutbox? :D:D:D

Nein, im Ernst, zum ersten Punkt kann ich mich eigentlich nicht äußern, da ich davon keine Ahnung habe. Aber da ich keine Ahnung habe, wäre es wohl auch nicht schlecht, wenn man hier bestimmte Vorgehensweisen bei Flashanimationen reinstellt. Vielleicht lerne ich dann auch noch, wie man ögdschn-scriptet. Ich denke, dass man Flash also durchaus mit in dem Namen reinnehmen kann, um so auch Usern, die zwar schon mal was von Flash gehört haben (oder auch gesehen) aber noch nix von Actionscript, einen Vorgeschmack dessen zu geben, was man erreichen kann.

Zum zweiten Punkt würde ich zustimmen. Da besteht sicherlich Handlungsbedarf. Andererseits gibt es zu diesen Themen schon eine Menge Foren, die bereits gut gefüllt sind. Steht also zu überlegen, ob man das jswelt-Forum noch weiter in die Richtung öffnet, oder die User halt an die Fachforen verweist.

Zum Dritten: no comment ;)

Generell ne gute Sache.

1. Flash & Actionscript
2. Ja z.B. ein Tutorial zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes wäre nützlich. Hätte ich damals gebraucht und der Thread hatte große Resonanz.
3. Einmal fun und einmal Smalltalk reicht aus.

Im Bereich Grafik ist das dann wohl als eine Art Vorstufe für die evtl. Aufnahme von Tutorials in die vorhandene jswelt-Tutorial-Sammlung zu sehen oder machen wir dann eine zweigleisige Tut-Sammlung?
Hier könnte man ja theoretisch von vornherein auf die jswelt-Tuts nen Sticky setzen, damit diese auch von Jenen beachtet werden, die nur übers Forum hierher gelangen?

Hi!

Tutorial zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes - das halte ich für eine gute Idee!

Ab und zu bau ich auch tutorials - weiß aber nicht, ob sie tatsächlich weiterhelfen?

Schaut Euch mal meine zwei Beispiele hier an:
http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=15759&highlight=animationspfad

http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=16767&perpage=15&pagenumber=1

http://www.spassturm.de/fenster/Seite1_ie.htm

Ist sowas in der art auch für hier - für eine tutorial-Sammlung - sinnvoll?

lg joachim

Hallo hjf,

die Threads die Du da nennst, beschreiben zwar die Entwicklung bis zum fertigen Produkt, als Tut oder Howto sind sie allerdings nicht besonders geeignet
.
Bei den Tuts sollten kompakte Informationen verständlich einen Sachverhalt erklären. Die HowTos müssen kurz und zielführend sein.
Es sollte nicht zuviel außenrum stehen und den Leser verwirren.

Die Threads müsste man also extrahieren und komprimieren, damit nur noch die zielführende Information drin steht.

Bei deinem Link auf den Spassturm ist die Information so knapp gehalten, dass der User zwar lesen kann was passiert, aber nicht warum und wie. Das müsste man noch etwas ausführlicher machen.

Hi Manitou!

Original geschrieben von Manitou
Bei deinem Link auf den Spassturm ist die Information so knapp gehalten, dass der User zwar lesen kann was passiert, aber nicht warum und wie. Das müsste man noch etwas ausführlicher machen.
Das warum und wie sieht der user noch zusätzlich im Quelltext - der ja bei jedem Punkt auch mitgeändert wird und den sich der user ja auch anschauen soll. Bei meinen tuts handelt es sich ja um Erklärungen zu den betroffenen Quelltextänderungen.

Okay, besser kann ich es nicht machen. Wenn das für allgemeine tuts aber zu unübersichtlich ist und kaum weiterhilft dann mach ich so Sachen halt nur für Frager zum jeweiligen thread. Die Frager beißen sich da schon durch.

lg joachim

Ich meinte damit ja auch beispielsweise, dass man den User darauf hinweisen muss, dass er sich den Quelltext anschauen soll.

Wir machen die Tuts ja nicht für Leute, die schon alles wissen, sondern für Leute die lernen wollen. Da kann man nicht voraussetzen, das sie wissen was zu tun ist.

Du verstehst, was ich meine? Im Grunde sind deine Beispiele schon geeignet, sie müssen nur etwas "umformuliert" werden, um dem Zweck gerecht zu werden.

Nun, im Grunde vielleicht so Mactypische Problemchen, Einrichten von Netzwerken, PC-Mac Kompatibilitätsprobs, Tips zu Mac-Software, Mac-Tuts, Kaufberatung und und. Sicher, das könnte man alles auch so im Forum fragen aber schleißlich gibt es auch eine Linux-Rubrik, oder? Ich fänds jedenfalls gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben