• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Neues Browserfenster in CSS öffnen??

jilli

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte als Linkziel ein neues Browserfenster öfffen; das Zieldokument ist eine .pdf-Datei:

Linkziel = interne Datei. Z.B. Die Vereinssatzung - sie soll in einem neuen Browserfenster aufgehen.
Im FF geht die Satzung im "Eltern" Fenster auf, im IE auch.

Bei dem Link auf eine externe WebSite gibt es keine Probleme.
Linkziel = externe WebSite. Im FF geht ein neue Tab auf und im IE ein neues Browserfenster.

<a class="textlink" href="http://www.is-kandemir.de" target="_blank">INTERNET-SERVICES KANDEMIR</a>

Kann eine pdf-Datei nicht in einem neuen Browserfenster geöffnet werden?

Danke & Gruß - JILLI

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie der Browser kofiguriert ist und ich nehme an auch die Konfiguration des PDF Plugins spielt eine Rolle, ebenso der MIME Type mit dem PDF ausgeliefert wird. Bei mir funktioniert es genau wie du es erwartest.

Ups, war jetzt ein wenig überrascht von Deiner Änderung. Wollte Dir auf Deinen ursprünglichen Post hin schon empfehlen, auf CSS3 zu warten.

<a href="datei.pdf" type="application/pdf" target="_blank"> kannst Du schreiben. Bei ner PDF kannst Du aber nicht wirklich festlegen, wie diese im (neuen) Browserfenster geöffnet wird, da das auch beispielsweise davon abhängt, ob auf dem Rechner ein passendes Plugin, ein Reader, installiert ist. Für den FF gibts dafür ja auch eine Erweiterung. Überlass es doch ganz einfach Deinen Usern, wie sie eine Datei öffnen wollen.

Das kommt darauf an, wie der Browser kofiguriert ist und ich nehme an auch die Konfiguration des PDF Plugins spielt eine Rolle, ebenso der MIME Type mit dem PDF ausgeliefert wird. Bei mir funktioniert es genau wie du es erwartest.

Erstmal Danke für die Antwort.
D.h. also, dass es an den Browsereinsellungen jedes einzelnen liegt.

JILLI

Zurück
Oben