• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

neue Version von Selfhtml

Metallica

Lounge-Member
Hallo Leute,

gibt's eigentlich irgendwo im Netz eine neue Version von selfhtml (von Stefan Münz) runterzuladen?? Irgendwie ist meine schon über drei Jahre alt. Als ich nach einem Update suchte fand ich aber nix brauchbares.

Gibt's da keine mehr oder hab ich nicht ordentlich gesucht??

ne, es gibt keine und wird auch keine mehr geben. auf seiner seite hat stefan münz auch die gründe erläutert.
bye,
mo

Schade. War echt 'ne gute Hilfe. Werd das "Warum" noch genau nachlesen.

Danke auf jeden Fall. Ich dachte halt ich frag mal nach.

Ich denke eine neue Version wäre auch nicht nötig, bis auf einige CSS Sachen hat sich ja eigentlich nichts geändert, oder gab es gross Änderungen?

IMHO ist SelfHTML immer noch das beste was es gibt in Sachen HTML Refferenz =) Und für JavaScript Einsteiger ist es auch ideal =)

Ähh, sorry dass ich so blöde frage aber wenn es html 5.0 nicht mehr geben wird kann man sich dann drauf einstellen, dass es irgendwann mal durch eine "neue" Sprache ersetzt wird, oder wie??

Ja nein vielleicht.

Also generell ist zu sagen, HTML ist nicht tot, und die 4er Version sit seit 4 Jahren die aktuelle.

Möglicher Kandidat für die Zukunft ist:

XML - Elemente des HTML mit XML Standards und selbstdefinierten Standrads.

ALso man versucht das durchzusetzen, wird aber noch dauern.

Yupp, alle Erweiterungen, die HTML 4 noch nicht besitzt werden durch explicite Sprachen ergänzt, bestes Beispiel ist hier die allbekannten Cascading Style Sheets. Dass XML groß im Kommen ist ist denke ich jedem klaro! Schon auf Grund der Freiheit seine Tags eigens zu benennen und sich somit schneller zurechtzufinden überzeugt doch nur. Ausserdem kann man mittels XML viele dynamische Probleme Lösen!

@DJ Wagi
Hab mir jetzt einiges über xml durchgelesen. Finde die Idee ziemlich gut mit den benutzerdefinierten Tag's etc. Gibt's in die Richtung schon Editoren und dergleichen??
Die Browser können's ja noch nicht wirklich was ich so mitbekommen habe. Wie schaut's da eigentlich mit den Servern aus??

Also da muss ich wiedersprechen, ab Version 4 der Browsergeneration ist XML allgemeiner Standart und jeder Browser verstehts. Editoren gibts in diesem Fall eigentlich nicht, geht ja alles per Notepad.

Allerdings gibts n paar Proggies die es erleichtern XML Daten auszutauschen zu ändern und vor allem zu erstellen.
Eines davon ist XML Spy 3.0 - eine kostenlose 30 Tage Version kannst du unter www.xmlspy.com downloaden.

Ansonsten gibts keinerlei Einschränkungen!
Du schreibst ganz einfach deine normalen Tags und benennst diese wie du willst.

Das einzige was du beachten musst ist das erstellen der DTD Datei www.w3c.org , mehr sag ich neta dazu ;-)
Ich kenns halt von Flash her und das ist ne super Sache.

Übrigens: Wenn du Word 2000 Dokumente in Webseiten umwandelst werden auch schon XML Dateien gebildet, und Word 2000 gibts ja schon einige Zeit lang!

Zurück
Oben