• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerkfragen Router

Iltis

Lounge-Member
Hallo,

ich habe zu Hause ein Cable-Internetanschluss und habe 2 IPs zur Verfügung. Da bis zum heutigen Tag nur 2 PCs im Haus standen, war dies über einen Switch alles kein Problem. Da es aber mehr werden, muss ich wohl zu einem Router greifen.

Dazu habe ich aber noch einige Fragen, für welche ich noch keine Antworten gefunden habe:

- Reicht dieser Router (Zyxel Prestige 324) um ein sicheres LAN zu betreiben mit Dateifreigabe und Druckerfreigabe oder braucht es dazu eine spezielle Firewall wie die ZyWALL 2 ?

- Kann man auf die Dateifreigaben der anderen PCs zugreifen, wenn man den Router als DHCP Server für das LAN laufen lässt? Denn ich möchte die beiden Notebooks noch in anderen DHCP Netzwerken benützen ohne immer noch eine Änderung in den Netzwerkeinstellungen vorzunehmen.

- Kann mir jemand den Zyxel Prestige 324 empfehlen bzw. ein anderes Gerät?

Danke schon im voraus für die Antworten
Iltis

1. Firewall ist meistens im Router eingebaut. Dein LAN ist solange sicher, wie du es sicher lässt. Also wenn du alle Ports weiterleitest und die FW deaktivierst, wird es nicht mehr 100%ig sicher sein.

2. Ja. Das ist unter anderem der Sinn der Sache.

3. Ich finde, es kann auch ein günstiger Router sein. Ich habe mir als erstes einen Router für 25 Euro bei ebay gekauft und war damit sehr zufrieden. Dann kaufte ich mir ein Teledat 630 mit integriertem Modem. Damit bin ich auch zufrieden. Es kommt darauf an, welche Ansprüche du stellst.

Jo, und wenn du bei mir vorbeikommst, dann kriegst du sogar nen passenden (alten) rechner mit 4 Netzwerkkarten. Ich wollte genau das realisieren, bis ich merkte, dass wir im geplanten Raum im Keller keine Steckdose haben. :D

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut im Netz und bin zu der Meinung gekommen, dass ich ein Kombigerät Router/Firewall/Switch und Access Point für WLAN kaufen könnte, damit ich die Notebooks ohne Kabel verwenden kann.

Während die einen den Linksys WRT54GS loben, schreibttecchannel eher negativ über dieses Gerät.

... Unterstützung für spezielle Applikationen, die das fallweise Öffnen bestimmter Eingangsports auf der Firewall erfordern, ist nicht vorgesehen. ...

http://www.tecchannel.de/hardware/1401/37.html

Heisst dies, wenn ich z.B. P2P Software oder Games im Multiplayer-Modus verwende, dann kann ich für diese keinen Port öffnen und muss die ganze Firewall ausschalten?

Für mich hört sich das so an, dass ich die Ports entweder immer (meint von Reboot zu Reboot) offen haben muß oder gar nicht. Mal kurz eben aufmachen, zocken, dann per Knopfdruck wieder zu machen scheint da nicht zu gehen. Das wäre für mich ehrlich gesagt ein ko-Kriterium.

Btw. Du weißt, dass sich bei mehreren WLAN-Teilnehmern die Bandbreite durch die Anzahl angeschlossenen Geräte teilt, sprich mit jedem Gerät weniger wird? Wenn ich einen Laptop immer am Schreibtisch nutze, würde ich zum Bleistift ein Kabel bevorzugen, da dann die volle Bandbreite (100MBit/s) zur Verfügung steht. Wenn ich mehrere Rechner ans Netz nehmen will (in der Regel so ab 5) achte ich darauf, dass der Switch und der Router VLANs beherrschen. Das bringt mehr Sicherheit und Flexibilität im Netz.

@Manitou: Es würde sich um 2 - 3 PCs am Switch und 2 Notebooks per WLAN handeln. In diesem Fall muss ich mir sowieso ein anderes Produkt suchen.

Zurück
Oben