• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerk-Dateipfade auswählbar und in DB speicherbar?

iceman_fx

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir eine kleine Dateiübersicht erstellen, wo ich Dateipfade von
Netzwerkfestplatten in einer Datenbank speichere.

Gibt es in JS (oder in Verbindung mit Ajax/HTML) eine Möglichkeit, Dateien auf
Netzwerkplatten auszuwählen und deren komplette Netzwerkpfade in einer Datenbank
zu speichern (z.B. über PHP/MySQL) ?

Bsp: \\NAS\Ordner\Datei.typ

Oder verhindern dies die Sicherheitsregeln der Browser ?

VG und Danke
iceman

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres. Es wäre die Hölle, wenn ein Browser auf das Dateisystem zugreifen könnte.
Mit einem Java Applet würde das funktionieren aber das hat mit Javascript nichts zu tun und würde auch eine Zertifizierung erfordern. Das ist alles nicht trivial und es gibt nur wenig Menschen im Netz, die sich mit Java Applets auskennen.
Und - soweit ich weiß - Flash müsste das auch können, dazu kann ich aber garnichts sagen.

Wenn dein Webserver im Netz auf die gewünschten Plattenbereiche Zugriff hätte könntest du das ganze mit PHP machen und das Ergebnis im Browser anzeigen.

* verschoben aus JS *

Hi iceman, wie mikdoe schon sagt kannst du nicht von Browser aus auf lokale Daten/Dateipfade zugreifen. nur über zig Umwege wie Java/Flash.

Wenn du dein NAS bei dir lokal zu Hause stehen hast dann ist es am einfachsten, auch lokal ein Webserver laufen zu lassen.

Für Testzwecke empfiehlt sich das xampp Paket.

Eine weitere Alternative die würde bevorzugen ist nodejs
NodeJS ist Server seitiges Javascript, einfach zu erlernen und die Performance ist für solche zwecke auch besser als in php.

Wenn kein Vorkenntnisse von php oder JS hast, würde ich immer nodejs empfehlen für Server seitige Programmierung, aber das musst du selber entscheiden.

Zurück
Oben