• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Navigationsframe

Black_Mystics

New member
Hallo erstmal,

also folgendes Problem. Ich möchte gerne ein Fenster erstellen mit zwei Frames, wovon das obere lediglich die Buttons "zurück", "aktuell" und "vor" haben soll. Die Ausgabe der verschiedenen Dokumente soll natürlich im unteren Frame angezeigt werden.

Das ist ja auch fast kein Problem, nur wie muss ich das eingeben, dass er tatsächlich mehrere Dokumente durchblättert?

Beispiel:
Man klickt auf die Seite und es öffnet sich die Frameseite, oben die Navigation unten automatisch das aktuelle Dokument "aktuell". Wenn man nun auf "vor" klickt soll unten das Dokumente "1" erscheinen, wenn man dann erneut auf "vor" klickt dann soll Dokument "2" erscheinen. Klickt man auf "zurück" landet man wieder bei Dokument "1" und beim Klick auf "aktuell" logischer weise wieder auf dem Dokument "aktuell".

Ich bin auch per ICQ 174968322 erreichbar...

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann ist das quasi so wie die Vor- und Zurückfunktion eines Browsers, weil da von besuchten Seiten geredet wird.

So möchte ich das ja nicht. Ich möchte ja, da immer etwas hinschreiben. Das war gerade aktuell ist, das steht im unteren Frame ja als Hauptseite und ist das Dokument "aktuell.html". Wenn ich jetzt aber auf das kommen möchte, was kurz davor aktuell war, klicke ich einfach auf "zurück" und komme auf "10-08-2004.html", hätte ich jetzt aber auf "vor" geklickt komme ich auf das allererste Dokument was ich geschrieben hatte. Als Beispiel "07-01-2004".

von Java habe ich übrigens gar keine ahnung, aber ich denke mal dass wenn es denn so geht, man vielleicht in dem oberen dokument mit der navigation ein arte liste angeben muss, die er dann der reihe nach vor- oder zurück blättert.

Beispiel:

Liste... "aktuell" "Dok 1", "Dok 2" "Dok 3" "Dok 4" und er landet dann als erstes auf "aktuell" beim klick auf "vor" auf "Dok 1", beim weiteren klick auf "Dok 2" usw, nach "Dok 4" würde dann wieder "aktuell kommen", wie eine Schleife also. Der Leser hat dabei diese Dokumente noch nie gesehen, ruft sie also zum ersten Male auf

Zurück
Oben