• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Navigations - Menü

T.S.

New member
Problem:

Hab ne Homepage mit 2 Frames. Frame1 oben ne Flash-Animation - Frame 2 unten mit dem content+Navigation.

Wenn ich nun jedoch die Links auf dem Menü anklicke habe ich ja das Problem, dass dieses immer wieder geladen werden muss, da es zum jeweiligen Inhalt bzw. Bestandteil meiner jeweiligen Unterseite gehört.

Der Vorteil ist, ich kann die Seite mit dem Content index.html nennen und google spidert somit schön den Inhalt und die ganzen Links durch. Der Nachteil, das Menü muss immer wieder neu geladen werden und das kostet Zeit.

Würde ich das Menü in den Frame 1 legen bei die Animation, wäre es irgendwie ungünstig diesen Frame index.html zu nennen, da ja nur das Menü dort aufgeführt ist und google das wahrscheinlich nicht "schön" finden würde, so ganz ohne Text.

Was kann ich tun?

T.S.

Wieviele Threads willst Du deswegen noch öffnen?

Deine Startseite mit den Frames muss die index sein.
Dann musst Du einen aussagekräftigen noframes-Bereich erstellen,
in welchen ebenfalls die Links zu Deinen Unterseiten sind.

Meine Frame-Seite setzt sich ja aus zwei html.-Seite zusammen:

Frame oben = index.html (das möchte ich wegen der "Linkspiderung von google so machen) | Frame unten = unterseite.html ->> gesamte Frameseite! = start.html

Ich möchte nun mein Menu und die Flash-Animation als Frame oben (index.html) gestalten, ich habe nur Probleme damit, dass dort halt sehr wenig content drin ist, nur die Menü-Links. Frame 1 werde ich "index.html" nennen, da ist dann also das Menü mit den Links drin und die Flash-Animation.

Frame 2 ist dann unten der Content-Bereich, den nenne ich je nach Unterseite "unterseite.html". Und die gesamte Frame-Seite nenne ich nun "start.html".

Für diese "start.html" erstelle ich dann einen noframe-Bereich mit viel viel Text!

Wie ist denn Deine Meinung als Profi dazu?

T.S.

Menüauslagerung mit php kann ich nicht, deshalb möchte ich mit Frames arbeiten! (Nur zur Info)

Dir ist aber schon klar, das Du dann vermutlich mit .htaccess die start.html als Startseite angeben musst, denn standardtechnisch gilt meißtens die index.html als Startdatei.
Und wenn Du das machst, oder es auf Deinem Webspace sogar schon voreingestellt sein sollte, steuert der Spider natürlich dann auch die start.html an und nix war's.

Wenn Dir das zu unsicher ist,
includiere doch mit php.
Wie's geht, findest Du hier im Forum x-mal.

Ich denke ich mache folgendes:

Frame oben = menue.html | Frame unten = unterseite.html ->> gesamte Frameseite! = index.html

Für die index.html nun ein fetter noframes-Breich getextet mit allen Links auf meine Unterseiten und Nachladen des Menüs mit JS!

Mein Gedanke ist nun einfach folgender: Reichen die ganzen aufgeführten Links im noframe-Bereich definitiv aus um von google gespidert zu werden und ignoriert er diese auch nicht? Ich wrde im noframe-Bereich also so eine Art sitemap reinschreiben - ist das gut so?

Wie lang darf eigentlich ein noframe-Bereich sein? Ist ja echt ne "Einladung" um massig optimierten Sumatext unterzubringen. Man kann ja jede Menge Schlagwörter reinschreiben, denns ehen tut den Text ja eh fast niemand, Frames werden ja von fast allen Browsern dargestellt. Sehen würde man ihn ja nur bei der Listung im google ...

T.S.

Mich würde es jetzt einfach mal interessieren wie du als Profi das nun siehst.

Kann ich so vorgehen - ist es eine gute Vorgehensweise?

Was meinst Du dazu?

Danke, T.S.

T.S. schrieb:
Mich würde es jetzt einfach mal interessieren wie du als Profi das nun siehst.
Ich würde auf Frames verzichten.
T.S. schrieb:
Kann ich so vorgehen - ist es eine gute Vorgehensweise?
Du kannst so vorgehen, nur achte darauf, nicht zu viele unzusammenhängende Keywords und dergleichen zu benutzen. Suchmaschinen könnten es als Spamversuch deuten.
Hinter dem Link von oben verbirgt sich eine Menge wissenswertes.
T.S. schrieb:
Was meinst Du dazu?
Ich habe eine Abneigung gegenüber Frames, kann diese aber nicht begründen...

Ich habe mal alles überflogen, was meinst Du, sollte ich es so machen:

Frame oben = index.html | Frame unten = unterseite.html ->> gesamte Frameseite! = start.html

Somit liegen alle Links direkt in der index.html un google braucht nur eine ebene tiefer zu gehen. Aber der Text fehlt halt in der index.html. In diese index.html kann ich ja auch den nachlader bauen, dass immer, egal was in der suma angezeigt wird die start.html aufgerufen wird.

Was meinst du?

T.S.

Zurück
Oben