• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

nameliste alphabetisch sortiert ausgeben

cubase2

New member
hallo!

ich möchte eine datenbank die "members" heißt und die tabellen "vorname" und "nachname" beinhaltet nach dem alphabet sortiert auf eine php seite ausgeben.
wie stelle ich das an?
zuerst soll nach nachname dann nach vorname sortiert werden.
zusatzfrage: kann man auch die gesamtanzahl der mitglieder ausgeben lassen?

danke

ich möchte eine datenbank die "members" heißt und die tabellen "vorname" und "nachname" beinhaltet nach dem alphabet sortiert auf eine php seite ausgeben.
wie stelle ich das an?
zuerst soll nach nachname dann nach vorname sortiert werden.
zusatzfrage: kann man auch die gesamtanzahl der mitglieder ausgeben lassen?
Du möchtest Dich in die mysql Doku einlesen und dort speziell die Begriffe ORDER BY und COUNT nachschlagen.

danke, damit kann ich wenig anfangen. dieser code ist mir bekannt ich brauche den php code in der php-datei .....

ok bin drauf gekommen.
jetzt möchte ich aber die namen in der tabelle mit 2 spalten schreiben.
anfangen soll er mit spalte 1 zeile 1 dann weiter spalte 2 zeile 1
und wieder spalte 1 zeile 2 ... spalte 2 zeile 2

uzw.

wie geht das?

danke

also nochmal:
ich will die namen aus der datenbank jetzt in eine tabelle mit 2 spalten schreiben lassen. (natürlich alphabetisch sortiert)

wie stelle ich das am besten an?

also nochmal:
ich will die namen aus der datenbank jetzt in eine tabelle mit 2 spalten schreiben lassen. (natürlich alphabetisch sortiert)

wie stelle ich das am besten an?
Ich bekomme Dein Eindruck, dass Deine Probleme nicht so sehr mit dem Sortieren und dem Alphabetisch zu tun haben, sondern eher damit, dass Du keinen blassen Schimmer von PHP hast und deshalb nicht mal ansatzweise weißt, wie man Daten aus einer Datenbank abfragt und entsprechend ausgibt.
Vielleicht solltest Du dies das nächste Mal etwas klarer herausstellen, anstatt auf die Sortiertheit und die Alphabetizität der Daten abzuheben.

Wie man prinzipiell Daten aus einer Datenbank auf einer Seite ausgibt, findest Du mit Leichtigkeit hier im Forum oder per Suchmaschine, komplett mit Beispielen und Erklärungen.
Suchen. Lesen. Umsetzen. Wenns nicht klappt: wiederkommen.

Zurück
Oben