Nach .gif wird nun auch .jpg Format kostenpflichtig

wagi

User
JPEG nicht mehr gratis
Firma beansprucht Rechte und Lizenzzahlungen am Bildformat – Sony hat bereits bezahlt
Link
Forgent Networks

Die texanische Firma Forgent Networks hat nun Rechte auf das verbreitete Bildkompressionsformat JPEG geltend gemacht. Man habe 1997 die Firma Compression Labs übernommen, die im Jahre 1986 das entsprechende Patent angemeldet, selbst aber nie Lizenzzahlungen eingefordert hat. Forgent Networks will dies hingegen sehr wohl tun.
Lizenz erweben

In einer Erklärung heißt es, man habe die alleinigen Rechte zur Lizenzierung des Kompressionsformates, dies beinhalte unter anderem Browser, PDAs, Scanner, Digitalkameras, ausgenommen sind nur die Rechte im Zusammenhang mit Satellitenübertragungen. Auch einen ersten Lizenzzahler gebe es bereits: Die Sony Corporation hat 15 Millionen Dollar an Forgent Networks gezahlt, um die Technologie weiterhin verwenden zu dürfen. (red)

Quelle: http://derstandard.at/?id=1015930

Um es mal deutlich zu sagen: Scheiß Patente, also wird JPEG auch aus den freien Bereichen entfernt werden auf Dauer und verschwinden. Bleibt nur noch das PNG Format, aber bin gespannt, wann man dafür ein Patent finden wird! :( :( :(

jo und jetzt ratet mal, welches format demnächst die gd library von php verlassen wird - nach dem gif format??

ich finde es eifnach krank, das eine firma 16 jahre nach der erfindung lizenzgebühren fordert...

das ist doch jetzt so gut wie allgemeingut und ich finde es scheisse, das die dann plötzlich lizenzgebühren verlangen...

alles Schwindel...am besten verklagen :D
nene ich finde es auch wirklich scheisse, somal es lächerlich ist...

die nachfahren vom erfinder des rades fordern ja jetzt auch nicht lizenzgebühren für autos... :)

in meinen augen ist das wirklich schwachsinnig, was wieder über die bühne geht...

ähhhmmm und wo wa jetzt bei recht sind was heist das für einen hompage betreiber das wenn firmen mal lust haben zu gucken wer alles jpg benutz der muss dann zahlen oder wie.....aber ich mach doch mit meiner seit keine kohl......

oder wie läuft das.....

nene, die proggys, mit denen du jpeg Bilder erzeugst, beispielsweise Photoshop oder Fireworks überlegen sich zuerst mal ob sie weiterhin jpeg anbieten wollen. Wenn ja haben sie wahnsinnig hohe Lizenzgebühren zu zahlen, das verteuert das Proggie noch mehr oder sie verzichten komplett darauf, dann wird das jpeg format eben nicht mehr unterstützt.

Bei dergdlibrary wirds so sein, da das ja ein entwicklertool ist das man kostenlos erhält. Die werden also ähnlich wie damals beim gif Format kein Geld für haben und somit verschwindet auch noch jpeg

Zurück
Oben