J
j-l-n
Guest
Folgendes vereinfachtes Szenario für einen Chat:
MySQL-Tabelle mit drei Spalten: "sender", "to", und "message"
Nun möchte ich alle Nachrichten zwischen User A und B in einem Verlauf darstellen - also seine eigenen (
Die Ausgabe soll aber logischerweise nicht so erfolgen, dass die einfach alle hintereinander folgen, sondern dass abwechselnd die Nachricht vom User A an B ausgegeben wird, und dann die Antwort zurück von B an A.
- - - Aktualisiert - - -
Moment, mir kommt eine Idee: man könnte doch jeweils den Timestamp mit auslesen, die zwei Abfragen dann in einem einzigen Objekt zusammenfügen, und dieses nach zeitlichen Verlauf ordnen und ausgeben. Wäre sinnvoll, oder?
MySQL-Tabelle mit drei Spalten: "sender", "to", und "message"
Nun möchte ich alle Nachrichten zwischen User A und B in einem Verlauf darstellen - also seine eigenen (
select message from table where sender = :username
) und die, die er erhalten hat (select message from table where to = :username
).Die Ausgabe soll aber logischerweise nicht so erfolgen, dass die einfach alle hintereinander folgen, sondern dass abwechselnd die Nachricht vom User A an B ausgegeben wird, und dann die Antwort zurück von B an A.
- - - Aktualisiert - - -
Moment, mir kommt eine Idee: man könnte doch jeweils den Timestamp mit auslesen, die zwei Abfragen dann in einem einzigen Objekt zusammenfügen, und dieses nach zeitlichen Verlauf ordnen und ausgeben. Wäre sinnvoll, oder?