• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

MYSQL Variable aus Zeile

Sisko

New member
hi,

ich habe in meiner MYSQL Datenbank eine Tabelle mit mehreren Werten. Spalte1 ist der Login Name, Spalte2 das Passwort, und dann habe ich noch Spalte3. Wie kann ich es erreichen, dass wenn sich ein User mit SEINEM Passwort und Login einlogt, ich dynamisch Spalte 3 Ansprechen kann?
Also z.B. $Spalte3 und dann der Inhalt des jeweilen Users an der Stelle geschrieben wird?

1. einfaches bsp. Login ist z.B. Meiser, Passwort: Meiser, in Spalte3 Steht jetzt: Suppenkasper

2. Login: Superman, Passwort: Superman, Spalte3: Toll du hast einen anderen Wert.

d.h. die geliche Site wird aufgerufen, nur das verschiedene Inhalte angezeigt werden, es wird aber immer die gleiche Variable gestzt

Danke

Hi,

Probier mal folgendes: (!!! kursiven Text anpassen !!!)

<?php
$conn = mysql_connect("Server","User","Passwort");
mysql_select_db("Datenbank",$conn);
$get = mysql_query("SELECT * FROM Tabelle WHERE name='$user'",$conn);
while($daten=mysql_fetch_array($get)):
$username = $daten[name];
$password = $daten[pwd];
if (($user && $pwd) && ($username==$user && $password==$pwd))
{
echo $daten[3.Spalte];
}
elseif (($username != $user || $password != $pwd) || (!$user || !$pwd))
{
?>
<br>
<form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
<table border="0">
<tr>
<td><b>User:</b></td>
<td><input type="text" name="user"></td>
</tr>
<tr>
<td><b>Passwort:</b></td>
<td><input type="password" name="pwd"></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td><input type="submit" value="Check"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
}
endwhile;
mysql_close($conn);
?>

cya,
ShadowsMaster

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Mühe Shadowsmaster,

aber mir geht es nicht um das Passwortfeld...ich möchte einfach nur, dass mir die Variable für Spalte3 zur Verfügung steht und diese eben von dem user nimmt, der sich eingelogt hat...

steht in dem Script genau drinnen wie es geht

$get = mysql_query("SELECT * FROM Tabelle WHERE feldname='$user'",$conn);

Damit is kein Problem. Einfach WHERE das Feld der Tabelle (feldname) gleich der Variable aus dem PasswortScript ($user) ist. Die Variable $conn is die Verbindung zum MySQL-Server.

cya

Sorry, wenn ich dir jetzt auf den Geist gehe, aber ich schaffe das nicht :(. Ich versuche jetzt schon seit ewigkeiten...

Also: Ich habe in meiner Datenbank eine Tabellenspalte welche "log" heißt. Dort befinden sich derzeit 2 Zellen "USER" und "PASSWORT". Ich habe da jetzt noch eine 3. Spalte eingefügt "Text". Und nun möchte ich einfach auf "Text" zugreifen...
Also ein User logt sich mit seinen Daten ein und ruft eine Seite auf und dann soll der jeweilige Text, welcher in der 3. Zelle für jeden User definiert ist, angezeigt werden :(

Hi,

Probiers mal damit:

$conn = mysql_connect("SERVER","USERNAME","PASSWORT"); //Zum MySQL-Server verbinden
mysql_select_db("DATENBANK",$conn); //Die Datenbank auswählen, in der die Tabell mit den Usern ist
$get = mysql_query("SELECT * FROM table1 WHERE user='$user'",$conn); //Den Inhalt der Tabelle "table1" ausgeben, wenn in der Spalte user der Inhalt gleich der Variable $user ist.
while($daten=mysql_fetch_array($get)):
echo $daten[text]; //Inhalt der Spalte text (3. Spalte) ausgeben
endwhile;
mysql_close($conn);

cya

hallo Shadowsmaster - da bin ich nochmal :D

also das funzt bei mir leider nicht :( Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource

also ich erkläre es nocheinmal:

Jeder User hat in der Datanbanktabelle (user) 3 Spalten. Die erste Spalte ist der Username, die 2. Spalte das Passwort und in der 3. Spalte steht etwas persönliches.

Jetzt möchte ich einfach nur den Inhalt der Spalte 3 Ausgeben, welcher ja vom User abhängig ist...
weißt du wie das geht?

Zurück
Oben