• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

MySQL -> Ergebnisse aus einer Tabelle zählen und Ergebnis in einer anderen speichern

T

ToM80

Guest
Hallo zusammen.

In MySql kann man ja mittels
Code:
SELECT PLZ, COUNT(*) FROM tbl_customer GROUP BY PLZ
z. B. die Summe aller Einträge mit dem gleichen Wert im Feld PLZ abfragen.

Nun würde ich es gerne mit dem ebenfalls vorhanden (SELECT INTO ersetzenden) Aufruf
Code:
INSERT INTO tbl_statistic  (SELECT * FROM tbl_xy);
kombinieren.

Mein Versuch
Code:
INSERT INTO tbl_statistic  (SELECT PLZ, COUNT(*) FROM tbl_customer GROUP BY PLZ);
schlägt aber fehl die tbl_statisitc wird nicht gefüllt.
Ist dies überhaupt so möglich?

AW: MySQL -> Ergebnisse aus einer Tabelle zählen und Ergebnis in einer anderen speich

Hi,
versuchs mal so:
Code:
INSERT INTO tbl_statistic (SELECT PLZ, COUNT(*) as anzahl FROM tbl_customer GROUP BY PLZ)

wobei tbl_statistic die Felder PLZ und anzahl hat.

AW: MySQL -> Ergebnisse aus einer Tabelle zählen und Ergebnis in einer anderen speich

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider bleibt die Tabelle auch leer, wobei meine tbl_statistic zusätzlich noch das Feld ID hat.

Dann werde ich es wohl mit 2 Anfragen und einem PHP Array lösen.

Danke trotzdem.

Grüße

Tobias

Dein SELECT sollte schon alle Felder generieren die deine tbl_statistic hat, dann funktioniert das auch.

ich glaube bei der INSERT … SELECT syntax sollte man die Felder eindeutig den Tabellen zuordnen (vielleicht ist die Angabe der Zielfelder auch eine gute Idee …).
Code:
INSERT INTO tbl_statistic SELECT tbl_customer.PLZ, COUNT(tbl_customer.*) FROM tbl_customer GROUP BY PLZ

Zurück
Oben