also.... waas Du sicherlich nicht machen kannst (so zumindest meine Vermutung), ist die 4er Datenbank als Datei zu kopieren und dem 3er unterzujubeln. Will sagen, eine 1:1 Kopie auf Dateisystemebene wird nicht funktionieren.
Was Du also brauchst ist: beide Server müssen rennen, d.h. Du mußt an beide rankommen können (nicht notwendigerweise gleichzeitig, 4er zuerst und dann 3er sollte auch ausreichen). Um die DB zu dumpen mußt Du an die Daten und Strukturen der Tabellen rankommen. Dies kannst Du entweder zu Fuß, d.h. mit einer Root Shell per Telnet oder SSH oder mit einem installierten phpMyAdmin. Für ersteres hab ich Dir in meinem ersten Posting den Befehl gegeben, den Du mit Hilfe der man, bzw. --help Funktion näher beschreiben lassen kannst, um zusätzliche Parameter herauszufinden. phpMyAdmin kannst Du Dir aus dem Netz ziehen (falls nicht schon installiert), die Installation und Bedienung ist teilweise selbsterklärend, teilweise aus der Doku ersichtlich. (Quelle zum Download: google).
Wenn Du dann einen kompletten DB Dump der ausgewählten DB hast, dann mußt Du Dich in die andere DB einklinken und dort die Daten aufspielen. Dies geht ebenfalls wieder über eine Shell per Telnet oder SSH oder eben über eine weitere Installation des phpMyAdmin.
Wenn Du Glück hast, dann akzeptiert der 3er Server die Dump Datei ohne Probleme. Wenn Du Pech hast, stimmen Datentypen oder Formate nicht überein, und Du mußt die Dump Datei manuell anpassen (z.B. per Notepad, weil es eine Textdatei ist).