muster festlegen

J

jsgreenhorn

Guest
hatte ein paar scanlines und gitter angefertigt und sie unter muster festlegen abgelegt und dann das muster als psd gespeichert.

wenn ich eines dieser scanlines laden will, finde ich sie nicht unter den mustern?
wenn ich sie laden will geht das auch nicht weil man anscheinend nur dateien mi9t der endung .PAT laden kann.

wie speicher ich denn eigene muster richtig ab, so das ich sie auch immer laden kann oder sie sich unter bestimmten mustern befinden?

:D :D :D :D :D :D :D

nix einfaches als das :D

oeffne ein neue datei, erstelle dein muster und gehe auf BEARBEITEN -> MUSTER FESTLEGEN (so glaube ich ist die bezeichnung in die deutsche version), name des muster geben und fertig! ;) du brauchst die datei nicht extra als PSD speichern. die neue muster wird in dein PS muster verzeichniss mit dem entsprechende endung gespeichert und kannst du beim fuellen mit muster oder ebene stil einfach auswaehlen.

so hab ich´s doch gemacht!
sie sind nicht mehr unter den mustern zu finden!

ich habe einen extra ordner unter muster angelegt. vielleicht istz das der grund warum ich sie nicht merh laden kann.
Aber wenn ps automatisch die dateiendung festlegt wieso nicht bei meinen scanlines?

wenn ich auf laden gehe, den ordner scanlines öffne ist alles ist alles leer!
sie werden nicht angezeigt weil sie nicht die richtige dateiendung haben. stelle ich Alle Dateien anzeigen ein, werden sie wohl angezeigt.

mach mich gleich mal an arbeit, noch vor dem frühstück. :)

schreib mal schritt für schritt, wie du dein muster speicherst....

ich denke, du hast da eventuell einen klitzekleinen fehler gemacht...

muster anfertigen, unter Bearbeiten/Musterfestlegen und dem Muster einen Namen geben fertig! :)

hm dann ist es wirklich seltsam, dass das muster nicht mehr aufzufinden ist...

hast du mal geguggt unter
Bearbeiten/Fläche Füllen/Muster -> dann muster wählen

wenn ich den ordner muster reinschaue sehe ich sie ja aber wenn ich ein bild offen habe und eine musterfüllebene aufrufe wirds nicht angezeigt!

ich glaube unter PAT wird ein muster set angelegt. du kannst zb. neue muster set erstellen, sagen wir mal *meine muster* und dort von dir erstellte mustern speichern. dann kannst du ueber *lade muster* dein mustern abrufen

hat sich denn nun eigentlich geklärt mit deinen Mustern?
also bei mir ist das problem noch nie aufgetreten ...

ich kann mir nur eins denken, dass du immer wieder deine eigene musterpalette speicherst, aber kein muster festlegst ...

lies doch mal im handbuch nach - da steht das drin S.196 (deutsches Handbuch)

wenns wirklich nicht klappt - installier deinen PS nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben