Musikaufzeichnungen

kasimir83

Lounge-Member
Eine Band hat von Ihrem Livekonzert einen Mitschnitt angefertigt. Gespielt wurden sowohl selbstgeschriebene als auch andere. Die Frage ist nun, ob und in welcher Form diese Mitschnitte zum Download in's Netz gestellt werden dürfen?

Also ihre eigenen Songs können sie natürlich ins Netz stellen, wenn sie gem. §7 UrhG Urheber sind.

Bei Coverversionen ist es meiner Meinung nach davon abhängig, wie ähnlich die Version dem Original ist. Ist der Song nur unwesentlich verändert, ist sogar die Frage, ob das einfach so aufgeführt werden darf. Entscheident dafür, ob das Werk großartig verändert wurde, sind v.a. Rhythmik, Tempo, Klangeindruck, Begleit- und Leitmelodie sowie natürlich der Text.

Ich hoffe das hilft dir ein kleines Bischen weiter, hier noch ein Link zu einem Text, der sich mit der Rechtslage bei Remix- und Coverversionen beschäftigt: http://www.kalinka.cichon.de/jura/remixecover.rtf

Gruß,
Colja

Das Lexikon definiert den Begriff Cover folgendermaßen:
Als Cover-Version oder kurz Cover wird ein Musikstück bezeichnet, das von jemand anderem als dem oder den Original-Interpreten gespielt wird.
[...]
Es gibt im wesentlichen zwei verschiedene Arten von Cover-Versionen:
1. Möglichst genau nachgespielte Musikstücke, die in Richtung Imitation gehen
...
Es gibt zwar auch auch Musiker, die "Open-Sourc"-Werke veröffentlichen, sind sie aber urheberrechtlich geschützt, muss die Coverband bei Aufführung und besonders bei Veröffentlichung (sowie in deinem Fall) Abgaben leisten. Sie können jedoch u.U. davon befreit sein, wenn sie selbst keinen Gewinn aus der Aufführung und Verbreitung erzielen.

Gruß,
Colja

wenn du die Noten gekauft hast, sie aber selbst aufgeführt hast, brauchst du nur der GEMA bescheid zu sagen. mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit wollen die Kleingeld sehen, außer der Komponist ist nicht Mitglied der GEMA.
Wenn du eine Bestehende Aufnahme eines anderen Interpreten verwenden willst, brauchst du dessen Einverständnis+GEMA-Meldung.

Beides bezieht sich auf CD Produktionen. Ich denke, dass das bei Webanwendungen nicht sonderlich anders aussieht.

Zurück
Oben