• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

mucke über LineIn aufnehemen/speichern

PRINZ

Lounge-Member
mit welchen programm kann ich musik durch LineIn über die soundkarte aufnehmen und bearbeiten?
wär nich schlecht wenn einer weiß was und wie, danke.

mit winamp ginge das z.b. auch, du brauchst das linerec plugin von winamp.com, dann stellst du den waveoutput ein und addest die url linerec:// dann das ding doppelklicken und es wird aufgenommen :p

audiorecorder von windows

also ich empfel den audiorecorder von windows da muss man net noch was downloaden und aufwendig installieren

Meine Erfahrungen bei Aufnahmen über Line-In haben gezeigt, das die Qualität der Aufnahme stark von der Qualität der Soundkarte abhängig ist.
Bei vielen Billig- oder Onboard-Soundkarten kommt es zu deutlichen Störgeräuschen.

Für Aufnahmen vom guten alten Plattenspieler empfiehlt sich ein Vorverstärker, da ansonsten das Signal zu schwach sein kann.

Dies nur mal am Rande.

Gruß

Manitou

@ Manitou: das kann ich nur bestätigen. Allerdings kann man das in gewissem Umfang dadurch ausgleichen, daß man den Signal-Rausch-Abstand mit einem geeigneten Programm schon bei der Aufnahme beeinflußt. Deswegen würde ich bei billigeren Systemen doch nicht den Windows-Soundrecorder benutzen.

bei mir pieptzß's

wenn ich was aufnehme hab ich da son piepen ungefähr 2 oktaven höher als das standartpiepen was man so manchmal im ohr hat, is aber nur bei dem aufgenommenen so und bei jeder aufnahme einstellung und lautstärke vom radio und pc, vieleicht hat sich schon jemand von euch mit sowas auseinandergesetzt.
(der sound kommt über kopfhöreranschluß vom radio, wieviel watt bei wieviel ohm hält denn so'ne ganz normale soundkarte aus?)

Zuletzt bearbeitet:
über kopfhöreranschluss?????

üblicherweise verläßt der sound über lineout die quelle und wird über linein eingelesen. diese anschlüsse sind aufeinander abgestimmt, so daß die leistung der quelle keinen einfluß auf die aufnahme hat, ES SEI DENN, du gehst über einen hochpegelausgang. dann darfst du dich gegebenenfalls nur nicht über den akuten soundausfall und vielleicht den rauch aus deiner sounkarte wundern. :)

das piepen ist ein typisches übersteuerungssignal bei falschen, d.h. nicht zueinander passenden anschlüssen.

Zurück
Oben