[MS-Frust] Plug&Play, wo bist du hin?

jeko

Lounge-Member
Liebe Leute,

Wieder einmal Frust... Habt ihr gewusst, was man alles machen muss um sich einfach nur ein Programm (Microsoft Project 2007 Trial) zu installieren?

Sie gehen auf die Microsoft Seite, finden das Programm relativ schnell (guter Seitenaufbau, hier einmal ein Lob) und wollen sich die Trial-Version herunterladen.
Ich klicke auf "Downloaden". Komme auf eine Seite die mir erklärt, was ich gerade getan habe. Ja, ich habe auf "Downloaden" geklickt. Echt. Und was dann passiert wird mir auch erklärt. Ich bin im Begriff das Programm zu downloaden (scheint der in ganz MS-World verbreitete Begriff für "herunterladen" zu sein).
Ok. Und wo erhalte ich nun die Datei? Ach ich muss wieder nach oben klicken und den grossen, gelben Button erneut anklicken.

Gut. Der Download startet sicher gleich... Ah nein, falsch gedacht. Wir müssen uns zuerst eine Microsoft ID zulegen, damit wieder ein paar Daten gesammelt werden können. Kein Problem. MS-ID habe ich schon, von daher entfällt der mühselige Anmeldevorgang. Aber wie war das Passwort noch gleich...? Hm, angesichts der Tatsache, dass ich mich fast stündlich auf Microsoft einlogge schon fast peinlich (Ironie: Ende).

Gut, wir benutzen den "Kennwort vergessen"-Link. Erstes Formular: E-Mail und Captcha eingeben. Gemacht. Zweites Formular: E-Mail nochmals eingeben, dann auf "Nachricht senden" klicken. Gemacht. Werde wieder auf das Formular mit E-Mail und Captcha weitergeleitet, eine Bestätigungsnachricht entfällt. Hmm...

Ich öffne meinen Thunderbird. "Abrufen". Keine neuen Mails. Ich fülle die Formulare erneut aus. Wieder keine Bestätigungsseite. Nach einer halben Stunde trudelt dann doch noch ein Mail herein. Juhu. Ich klicke auf den darin enthaltenen Link. Noch 3 Formulare bis zum Ziel. Kennwort (endlich) zurückgesetzt. Nein, ich möchte nicht dass Microsoft während der Ausführung des Programms Daten über meinen Computer übermittelt. Auch wenn ich damit MS Produkte weissgottwie verbessern könnte.

Ich rufe das Tab mit dem Download der Software nochmals auf und geben meine Daten ein. Noch 2 Klicks, dann endlich kommt das Downloadfenster meines Fifos. 192MB, ok mit "DownThemAll!"-Addon in 8 Minuten gemacht.

Wir öffnen die Setup-Datei, Vista möchte erstmal wissen ob ich wirklich weiss was ich mache. Ja ich weiss es. Product-Key? Ahso. Ja, da stand doch noch was auf der Website von MS. Ein Glück habe ich meinen Browser noch geöffnet. Code kopiert, eingefügt. Es geht los. $largeNumber-seitige Lizenzvereinbarung ungelesen unterzeichnet, "Weiter". Der Installationsvorgang an sich geht (zum Glück) fix.
Ah nein, ich möchte keine zusätzlichen Office-Produkte bestellen und auch nicht auf die Website von Microsoft. Aber danke, sehr zuvorkommend.

Sooo... Meine Hoffnung wächst. Ich öffne das Programm. Nein, ich kann nicht mit arbeiten loslegen. Ich Depp muss ja meine Software zuerst aktivieren. Ist ja logisch, Software will aktiviert sein. So, aktiviert. "Du schon wieder!": Nein, ich möchte wirklich nicht an einer Datensammlung teilnehmen um MS-Produkte zu verbessern. Auch möchte ich keinen Newsletter erhalten. "Weiter". "Du schon wieder!" (die 2.): Nein, ich möchte wirklich, wirklich, wirklich nicht noch mehr Produkte sehen. Wirklich nicht.

Das Fenster verblasst in gewohnte Vista-Manier und ich sehe endlich...endlich die Arbeitsumgebung von MS Project. Danke Microsoft. Danke für die gut genutzte Stunde, danke dafür dass ich den Projectplan inzwischen schon einsehen hätte können. Danke.

Herzliche Grüsse,

Dominique Sandoz

PS: Nein, ich bin kein Microsoft-"Hasser". Aber an manchen Stellen hört sogar bei mir der Spass auf.

Zurück
Oben