schlegel.berlin
New member
Hi Leute,
hab mich gerade erstmalig damit beschäftigt, ein mp3 -Tag auszulesen um Bitrate und Titel-Länge zu ermitteln.
Hab einen vorhanden Codeschnipsel (keine Ahnung, wo der ursprünglich herkam) für meine Zwecke "umgestrickt".
Funktioniert auch recht ordentlich, nur die Länge ist nicht ganz exakt. Tolerenz ca. 1 - 3 Sekunden, je nach Länge der mp3-Datei ...
Das ist in meinem Fall ziemlich egal und reicht mir völlig, aber möglicherweise braucht ein/e ähnlich "Ahnungslose/r" (wie ich es bin
) irgendwann mal genau die Funktion und hätte es gerne genauer.
Wenn also eine/r von Euch der "Weisheit letzten Schluss" kennt, wär's echt nett, wenn sie/er dies hier kundtun könnte...
Einen schönen Sonntag noch Euch allen, Karin
hab mich gerade erstmalig damit beschäftigt, ein mp3 -Tag auszulesen um Bitrate und Titel-Länge zu ermitteln.
Hab einen vorhanden Codeschnipsel (keine Ahnung, wo der ursprünglich herkam) für meine Zwecke "umgestrickt".
Funktioniert auch recht ordentlich, nur die Länge ist nicht ganz exakt. Tolerenz ca. 1 - 3 Sekunden, je nach Länge der mp3-Datei ...
Das ist in meinem Fall ziemlich egal und reicht mir völlig, aber möglicherweise braucht ein/e ähnlich "Ahnungslose/r" (wie ich es bin

Wenn also eine/r von Euch der "Weisheit letzten Schluss" kennt, wär's echt nett, wenn sie/er dies hier kundtun könnte...
Einen schönen Sonntag noch Euch allen, Karin
PHP:
$mp3 = "Suite_for_20_G.MP3";
$MP3Info = array();
$fp = fopen($mp3, "r");
$Header = fread($fp, 4);
fclose($fp);
$Bitratendefinition = array(0 => "Definitionen",
1 => 32,
2 => 40,
3 => 48,
4 => 56,
5 => 64,
6 => 80,
7 => 96,
8 => 112,
9 => 128,
10 => 160,
11 => 192,
12 => 224,
13 => 256,
14 => 320);
$Header = unpack("n2", $Header);
$Bitrate = $Header['2'] >> 12;
$MP3Info['bitrate'] = $Bitratendefinition[$Bitrate];
$MP3Info['bits'] = filesize($mp3);
$MP3Info['laenge'] = round($MP3Info['bits'] / ($MP3Info['bitrate'] * 128)-4);
// Ausgabe
echo 'Spiel-Laenge der mp3 -Datei: '. date("i:s", $MP3Info["laenge"]).' <i>(in Min. und Sek.)</i><br />';
echo 'Bitrate: '.$MP3Info['bitrate'] .' Kbit';