• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mozilla???

planet4

New member
hi,
kann mir mal jemand kurz den Zusammenhang zw. Mozilla, dem Browser,
und den logfile-Einträgen anderer Browser, die ja auch (immer??) ein "Mozilla" dabei haben, erklären?
soweit ich weiß, ist Mozilla ein Open-Source-Browser, der aber nur wenig genutzt wird, hat jemand Erfahrungen damit?
und Netscape ist ein "auf Mozilla basierender " Browser? der IE nicht, gibt sich aber in den logfiles so aus???
sehr verwirrend.... (- dann kommt noch Opera dazu, der sich als alles mögliche ausgeben kann, warum nur???)

planet4.

1. wieso "mozilla" in vielen useragent beschreibungen vorkommt, weiss ich nicht.
2. der netscape ist nicht ein abkömmling vom mozilla, sondern umgekehrt!
3. das versteckspiel der opera ist wahrscheinlich nicht für den ottonormalverbrauchern, sondern eher für "freaks" gedacht.:)

Ich weiß es zwar nicht 100%, aber mozilla war die Kennung, die der Netscape seit Urzeiten mitsendet. Vermutlich war das der interne Name. (wenn man about:mozilla in der Adresszeile eingibt, dann kann wechselt das NS Logo und man sieht einen "geheimen" Text, zumindest hat er das früher getan)

Und das "Versteckspiel von Opera" ist keins, denn egal was man einstellt, der String Opera wird _immer_ angehängt. Und warum es diese Einstellungen gibt ist auch klar: weil es immer wieder Möchtegern-Javascripter / Webdesigner gibt, die es nicht hinkriegen eine vernünftige Browsererkennung zu machen, geschweige denn gescheite Seiten zu programmieren. Obwohl dies in den neueren Opera Versionen zunehmend an Bedeutung verliert...

Mozilla hieß der Kern von NS. Allerdings hat sich Netscape ab Version 6 davon getrennt. Deshalb die Browserkennung.

Es gab schon viele Seiten, wo ich auf MSIE gestellt habe (ich benutze Opera) wo ich dann als ich auf der Seite war und wieder auf Opera zurückstellte keine Fehler finden konnte... scheiss Browsersperren... dazu ist das "versteckspiel" gut.

also mit der 7er Version hab ich das schon ewig nicht mehr gemacht, mit früheren Versionen schon, aber in letzter Zeit hat dieses Feature an Bedeutung verloren..

Zurück
Oben