• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

"mouseover" nur mit CSS möglich?

firefexx

New member
Hi, ich würde gern eine Art Info-Feld erstellen. Das soll so aussehen, dass es einen Text gibt und wenn man mit der Maus darüber fährt wird ein ca. 200x200 großes div eingeblendet in dem die Informationen stehen. Das soll sich dann über den anderen Inhalt legen. Bis man mit der Maus das Feld verlässt, dann soll es auch wieder verschwinden.

Meine Frage: Ist auch auch nur mit HTML und CSS möglich oder muss ich das mit JS machen? Mit JS wäre es ja kein Problem, aber ich wollte mal fragen ob es auch ohne geht.

Danke.

Natürlich ist das möglich.
Was sagt denn die Suche dazu?
Google
Gleich der erste Treffer führt zu einem Ergebnis...

Hier kannst Du mal ein Beispiel von mir sehen (im Menü): dkdenz' CSS-Spielwiese
Einfach in den Quelltext des XHTML und CSS gucken...

@jspit: ich musste jetzt natürlich auch ein Bsp. posten,
wenn's auch nicht so toll ist wie Deines,
aber wenigstens funktioniert es in allen Browsern...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte die Gelegenheit nutzen um auf eine noch nicht ganz so bekannte Variante eines reinen CSS-Tooltips aufmerksam zu machen. Diese Variante ist dadurch gekennzeichnet, dass die Tooltip-Texte selbst im CSS abgelegt werden (im html also nicht auftauchen) und damit auch separat in einer externen CSS-Datei gepflegt werden können. Die Eigenschaft content des Pseudoelementes after wird hier ausgenutzt um einen Tooltiptext aufzunehmen. Wie alle schönen Sachen hat dies jedoch einen Haken, es funktionert erst mit modernen Browsern (IE z.B. erst ab 8).
Hier ist eine kleine Demo:
Tooltipp-Texte im CSS-Style notieren

Hinweis: Die Anzeige des Quellcodes in der Demo benötigt Javascript.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben