• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mouseover für mehrere Elemente

mrperformer

New member
Hallo zusammen,

ich hab zwei aneinander grenzende divs, bei deren Mouse-Überfahrt eine Funktion aufgerufen wird, beim Verlassen soll eine zweite Funktion aufgerufen werden. Das Problem: Wenn man vom einen div direkt ins andere fährt, soll weder die mouseout des ersten divs noch die mouseover des zweiten divs aufgerufen werden, weil man sich "optisch" innerhalb des Gesamtbereichs befindet. Kann man das irgendwie abfangen?

Ein HTML-Umbau mit darunterlegendem div wäre mir eher unrecht.

Sofern die mouseover-Funktion die Selbe für beide divs ist könnte man eine Verzögerung der mouseout-Fuktion einbauen, welche erst prüft ob zwischenzeitlich nicht wieder erneut die mouseover-Funktion getriggert wurde und umgekehrt soll die mouseover-Funktion nur dann abgearbeitet werden, wenn diese nicht noch immer aktiv ist.

Da aber unbekannt ist was deine Funktionen genau machen, ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen.
Hast du nicht ein Code-Beispiel oder gar eine Testseite, wo man sich das mal anschauen kann?

Ein HTML-Umbau mit darunterlegendem div wäre mir eher unrecht.
Auch wenn dir das unrecht wäre. Die einfachste und eleganteste Methode wäre, wenn du die zwei <div>s in ein gemeinsames Eltern-<div> stecksts (was anscheinend semantisch auch sinnvoll wäre, da du ja schon optisch keine Grenze hast), und auf diesem dann mit onmouseenter und onmouseleave (Event compatibility tables) die Funktionalität zuweist.

Ansonsten müsstest du dich mit dem Workaround von miniA4kuser begnügen.

Zurück
Oben